Neurodegenerative Erkrankungen

Infektionen beschleunigen den geistigen Zerfall

23.09.2009, 08:00 Uhr


Englischen Wissenschaftlern zufolge beschleunigen Infektionen außerhalb des Gehirns den geistigen Zerfall bei Alzheimer-Patienten. Die bei einer Infektion vermehrt freigesetzten Entzündungsmediatoren sollen dafür verantwortlich sein.

Schon vor einigen Jahren fand man heraus, dass entzündliche Erkrankungen wie Parodontose oder fieberhafte Infekte eine Demenz auslösen können. Nun konnte in einer Beobachtungsstudie gezeigt werden, dass eine Infektion auch das Fortschreiten der Demenz beeinflusst. Die Studienautoren um Clive Holmes von der Universität Southampton entnahmen 222 Patienten nach der Diagnose Morbus Alzheimer über sechs Monate regelmäßig Blut und untersuchten es auf Entzündungsmarker. Etwa die Hälfte der Patienten erkrankte während dieser Zeit an Infektionen im Bereich der Atemwege, des Gastrointestinaltrakts oder an anderen Orten außerhalb des Gehirns. Die Demenz schritt nach Aussage der Autoren bei dieser Studiengruppe doppelt so rasch fort wie bei Patienten, die keine Infektion erlitten hatten. Ob das Verhindern von Infektionen eine protektive Wirkung auf das Fortschreiten der Demenz hat, sollen nun weitere Studien untersuchen.

Quelle: Holmes, C. et al.: Neurology 2009; 73: 768 – 774


Anna Christine Schmidt