Warnung

Ominöse Geschäfte mit englischer Firma?

Brüggen - 09.09.2009, 11:40 Uhr


Vorsicht vor Großbestellungen aus England. Erst Zahlungseingang abwarten.

Alles schien in Ordnung zu sein. Der Auftrag wurde von England aus erteilt und Vorauskasse zugesichert. Die Barclays-Bank schickte per Fax einen Zahlungsauftrag. Der Kunde, der sich am Telefon als Mr. Crest ausgab, rief mehrfach an und drängelte, dass er die Geräte schnellstens bräuchte. Doch der Apotheker wartete sicherheitshalber den Zahlungseingang ab – vergeblich. Das Geld traf nicht ein. Der Apotheker konnte den Auftrag bei der Firma Omron, die die Blutdruckmessgeräte liefern sollte, stornieren. Dabei erfuhr er, dass bereits mehrere Apotheken wegen einer Großlieferung angefragt hätten. Seltsam bei diesem Auftrag ist auch, dass Omron eine Europaversion in England, u. a. mit deutscher Anleitung, vertreibt, so dass eine solche Bestellung über Deutschland nicht plausibel ist. Apotheker Krenzien schließt daraus, dass hier womöglich betrügerische Machenschaften am Werk sind. Wie er gegenüber der DAZ sagte, möchte er alle Kolleginnen und Kollegen vor solchen vermeintlich guten Aufträgen warnen. Ob die Firma Crest medical in diese Vorgänge verwickelt ist oder ob ihr Name von  Trickbetrügern missbraucht wird, konnte bisher nicht geklärt werden.


Peter Ditzel