Vorstandsvorsitz bei Haniel

Jürgen Kluge soll Eckhard Cordes ablösen

Duisburg - 09.09.2009, 14:28 Uhr


Das Rätselraten um die Nachfolge von Eckhard Cordes beim Familienunternehmen Haniel ist vorbei. Am Freitag wird der Aufsichtsrat von Haniel über die Berufung von Prof. Jürgen Kluge zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Konzerns entscheiden.

Mit der heutigen Bekanntgabe des Kandidaten für die Haniel-Spitze setzt das Unternehmen den durch eine dpa-Meldung in Gang gebrachten Spekulationen ein Ende. Die dpa hatte als einen der möglichen Nachfolger Cordes´ den zurückgetretenen Arcandor-Vorstandschef Dr. Karl-Gerhard Eick genannt. Der Name Eick war an dieser Stelle von der Branche nicht nur deshalb mit besonderem Interesse aufgegriffen worden, weil er erst kürzlich mit seiner hohen Abfindung von 15 Millionen Euro ins Gerede gekommen war, vielmehr kommt der Betriebswirt auch aus dem eigenen Stall. Mit einem Vorstandsvorsitzenden Eick, der auch schon Finanzvorstand beim Stuttgarter Pharmagroßhändler Gehe sowie Vorstand für Controlling, Betriebswirtschaft und EDV bei Haniel war, hätte es ein interessantes Machtgefüge bei dem Duisburger Konzern gegeben.

Jürgen Kluge hingegen, dessen Berufung der Personalausschuss des Aufsichtsrats dem Aufsichtsrat heute vorgeschlagen hat, hatte keinen Posten bei einem Haniel-Unternehmen inne. Der promovierte Physiker hatte 1984 als Berater bei der McKinsey-Unternehmensberatung angefangen, wo er bereits nach fünf Jahren Partner und von 1999 bis 2006 schließlich Leiter für Deutschland und Österreich wurde. Seit 2004 ist der heute 56-Jährige zudem Honorarprofessor an der TU Darmstadt. "Für unsere strategische Führungsholding brauchen wir einen Vorsitzenden mit hoher analytischer und strategischer Kompetenz sowie mit großer Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Hochleistungs-Teams", begründete der Aufsichtsratsvorsitzende des Familien-geführten Unternehmens, Franz M. Haniel, die Wahl. Kluge erfülle dies in höchstem Maße, so Haniel weiter, "darüber hinaus steht Herr Kluge mit seiner Offenheit und Gradlinigkeit für die Werte unseres traditionsreichen Familienunternehmens." 

 Auch der derzeitige Haniel-Chef Cordes ist in seiner Stellungnahme voll des Lobes für seinen Nachfolger, den er seit vielen Jahren kenne und seine Kompetenz schätze: "Mit seinen tiefen und breiten Einblicken in alle Bereiche der Wirtschaft sowie in unterschiedlichste Unternehmen hat Jürgen Kluge eine hervorragende Basis für die Leitung und weitere Ausgestaltung der Franz Haniel & Cie. GmbH." Kluge selbst zeigte sich stolz, in einem der renommiertesten Familienunternehmen Europas die Führung übernehmen zu dürfen.


Tarja Wündrich