Neue Grippe-Impfung

Großhandelsverband erarbeitet Modellvertrag zur Versorgung mit Impfstoffen

Frankfurt - 08.09.2009, 17:50 Uhr


Pharmagroßhändler schlagen Bundesländer Distributionsmodell für Grippeimpfstoffe vor.

Der Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels e.V. (Phagro) bietet den Bundesländern eine schnelle und effektive  Versorgungslösung für die bevorstehenden Impfungen gegen die Neue Grippe (Schweineinfluenza) an. Grundlage des Modellvertrages sind laut Phagro die bestehenden Vereinbarungen zur Abgabe von antiviralen Arzneimitteln im Pandemiefall. Der Phagro habe die Regelungen entsprechend der Besonderheiten bei der Distribution der Grippeimpfstoffe erweitert. Die Lösungsansätze rund um die Dokumentation, die speziellen Anforderungen an die Kühlung der Medikamente sowie die geänderten Abgabestellen können nun von den Bundesländern mit ihren jeweiligen Vertragspartnern individuell ergänzt und spezifiziert werden.

„Ziel unseres Angebots ist es, die Bundesländer bei der Pandemiebekämpfung effektiv zu unterstützen und eine frühzeitige Impfung zu ermöglichen“, sagt Dr. Thomas Trümper, Vorstandsvorsitzender des Phagro. „Mit unserem Vorschlag können wir das Prozedere der Vertragserstellung angesichts der bevorstehenden ersten Impfphase deutlich beschleunigen. Die zuständigen Landesministerien müssen organisatorisch nicht bei Null anfangen, sondern können auf unserem nationalen Distributionsmodell aufbauen.“

Voraussichtlich soll bereits im Oktober mit den Impfungen begonnen werden. Die Bundesregierung geht alleine im Herbst von rund 22,5 Millionen Impfungen aus. Dabei handelt es sich zunächst um die sogenannten Risikogruppen, wie Schwangere, chronisch Kranke, Ärzte, medizinisches Personal sowie Mitglieder von Polizei und Feuerwehr. Die Pharmakonzerne haben in den vergangenen Monaten auf Hochtouren daran gearbeitet, einen Impfstoff gegen das Influenzavirus A/H1N1 zu entwickeln, und auch die Kostenaufteilung zwischen Krankenkassen und Bundesgesundheitsministerium konnte geklärt werden. Die logistische Organisation der Versorgung ist hingegen bis dato noch weitgehend offen.


Peter Ditzel


Das könnte Sie auch interessieren

Großhandel meldet neuen Rekord

40 Millionen gelieferte Impfdosen in drei Wochen

Woher kommt die Diskrepanz zwischen Lieferwünschen und tatsächlichen Impfungen?

Auf und Ab bei der Impfstofflieferung

Herausfoderung für die Logistik

Rechenspiele um Impfstoff-Nachschub

Impfen in der Apotheke gegen COVID-19 und Grippe – so gelingt es

„Niederschwelligkeit ist ein großer Trumpf“

Jungen und Mädchen profitieren

Frühe HPV-Impfung lohnt sich

Grippesaison beginnt, RKI empfiehlt Impfung im Oktober und November

Grippeimpfung - jetzt!