Gesetzliche Krankenversicherung

AOK weiter auf Fusions-Kurs

Berlin - 27.08.2009, 12:21 Uhr


Der Weg für eine weitere Fusion im AOK-System ist geebnet: Der Verwaltungsrat der AOK Westfalen-Lippe hat sich diese Woche für Gespräche mit der AOK Rheinland/Hamburg ausgesprochen, um die Möglichkeiten eines Zusammenschlusses auszuloten.

Nach Aussage von Dr. Horst-Dieter Projahn, dem derzeitigen Vorsitzenden des Verwaltungsrates der AOK Westfalen-Lippe, ist die Ausgangslage der beiden Kassen in etwa vergleichbar. Beide seien wirtschaftlich gesund und in ihren Landesteilen jeweils Marktführer in der GKV mit einem flächendeckenden Geschäftsstellennetz. Gemeinsam betreuen die beiden AOKn insgesamt 3,3 Mio. Mitglieder bzw. fast 5 Mio. Versicherte. Eine vereinte AOK in Nordrhein-Westfalen wäre bundesweit die viertgrößte gesetzliche Krankenkasse.

"Zukunftsorientierte Lösungsansätze zu finden, ist das Gebot der Stunde", erklärte Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender der AOK Westfalen-Lippe. "Diese lassen sich in Zeiten, in denen kein wirtschaftlicher Zwang zu Organisationsveränderungen besteht, besser erörtern. Durch Fusionen könnten schlagkräftigere Organisationseinheiten gebildet werden, um den künftigen Herausforderungen besser gewachsen zu sein, so Litsch - etwa bei Rabattverhandlungen mit Arzneimittelherstellern. Auch könnten Synergien genutzt werden, ohne dass Doppelstrukturen in beiden Landesteilen aufgebaut werden müssen.

Nach dem Beschluss des Verwaltungsrates der AOK Westfalen-Lippe sollen überdies fusionsbedingte Kündigungen ausgeschlossen sein. Zudem soll die wohnortnahe Versicherten- und Firmenkundenbetreuung erhalten bleiben. Langfristig können auch weitere Krankenkassen in die Fusionsgespräche einbezogen werden.


Kirsten Sucker-Sket