Paul-Ehrlich-Institut

Cichutek wird neuer PEI-Präsident

Berlin - 25.08.2009, 14:28 Uhr


Prof. Dr. Klaus Cichutek wird ab dem 1. Dezember neuer Präsident des Paul-Ehrlich-Institutes. Sein Vorgänger Prof. Dr. Johannes Löwer geht in den gesetzlichen Ruhestand.

Prof. Cichutek kam 1988 kam er als Wissenschaftler zum PEI nach Langen. Dort leitete er bis 1992 die Forschungsgruppe "Molekularbiologie" und übernahm anschließend die Leitung der Abteilung Medizinische Biotechnologie. Seine wissenschaftlichen Publikationen zur AIDS-Immunpathogenese haben weltweite Beachtung gefunden. In den vergangenen Jahren haben seine Arbeiten in der Arzneimittelzulassung  und in der Forschung im Bereich der Gentherapie maßgeblich dazu beigetragen, dass das PEI hier heute international als kompetenter Ansprechpartner gefragt ist.

Prof. Cichutek hatte bereits im Oktober 1999 die Funktion des stellvertretenden Institutsleiters am PEI übernommen und war am 31. Oktober 2001 offiziell zum Vizepräsidenten ernannt worden.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Löwer neuer Präsident des BfArM

Klaus Cichutek geht in den Ruhestand

Führungswechsel im Paul-Ehrlich-Institut

Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Evidenz und politischem Handlungswillen

War die STIKO zu langsam?

Grippeimpfstoff-„Mismatch“ für die kommende Influenzasaison befürchtet

Wird B-Victoria zum Problem?

Aufklärungsbogen wird angepasst

AstraZeneca: neuer Anlauf

Interview mit Prof. Dr. Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI)

„Chance verpasst, Ängste zu nehmen“