Machtkampf bei Celesio

Meister verlässt laut FAZ Konzernvorstand

Traunstein - 29.07.2009, 11:39 Uhr


Stefan Meister, stellvertretender Vorstandschef von Celesio, verlässt nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung den Stuttgarter Pharmagroßhändler. Bestätigen wollte man das Gerücht in der Konzernzentrale allerdings nicht.

Die Ablösung von Stefan Meister, Arbeitsdirektor und Vorstand für das Apothekengeschäft, ist angeblich das Ergebnis eines Machtkampfs innerhalb des Celesio-Vorstands. Zwar war im Rahmen einer beinahe gescheiterten Akquisition in Brasilien zunächst der Eindruck entstanden, dass Celesio-Vorstandschef Fritz Oesterle in die Kritik des Mutterkonzerns Haniel und dessen Vorstandschef Eckard Cordes geraten sei. In Wirklichkeit seien sich aber Cordes und Oesterle einig; dagegen habe Stefan Meister das Vertrauen von Celesio-Chef Oesterle verloren.

In den Konzernzentralen in Stuttgart und Duisburg gab man sich allerdings einsilbig. Celesio-Pressesprecher Rainer Berghausen verwies auf den Mutterkonzern Haniel, Haniel-Pressesprecher Dietmar Bochert wollte keine Stellung zu "Spekulationen aus dem Markt" beziehen.


Christine Ahlheim