Schweinegrippe

Schnelle Ausbreitung im Sommer besorgniserregend

Berlin - 24.07.2009, 15:27 Uhr


Innerhalb von nur 24 Stunden wurden bundesweit 380 Neuerkrankungen gemeldet. Gerade für den Sommer sei diese rasante Verbreitung ungewöhnlich, so RKI-Präsident Jörg Hacker.

Gerade die Risikogruppen aber auch andere Menschen sollten vermehrt auf Hygiene achten. Wichtig sei häufiges Händewaschen, um eine Übertragung des Virus über die Hände zu vermeiden, wo sich die Viren durch Niesen oder Husten häufig festsetzen würden. Bei Symptomen wie plötzlichem Fieber, trockenem Husten und Gliederschmerzen sollte umgehend der Arzt aufgesucht werden. Besondere Vorsicht sei in der Öffentlichkeit geboten, wo viele Menschen aufeinandertreffen. Eine Gefährdung für anstehende Großveranstaltung wie die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin besteht nach Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums nicht. Hacker bestätigte diese Einschätzung, schränkte aber ein, dass die Entwicklung der Situation derzeit schwer einzuschätzen sei.

Parallel dazu hat weltweit ein Wettlauf um den knappen Impfstoff begonnen. Während Deutschland derzeit für rund ein Drittel der Bevölkerung Impfstoff bestellt hat, um zunächst die im Gesundheitsbereich Tätigen zu immunisieren, haben mehrere Industrieländer offenbar bereits Vakzine für ihre Gesamtbevölkerung geordert. Es ist abzusehen, dass vor allem Schwellen- und Entwicklungsländer dadurch das Nachsehen haben werden.

Die WHO meldet derweil eine beinahe hundertprozentige Verbreitung der neuen Grippe auf der ganzen Welt, von 193 WHO-Mitgliedsstaaten seien bereits 160 betroffen. Rund vier Monate nach dem ersten Auftreten der Erkrankung haben sich weltweit mehr als 132.000 Menschen infiziert, die Zahl der Todesopfer liegt bei fast 800.


Tarja Wündrich