Kammerwahl in Nordrhein

Erfolg für Präsident Lutz Engelen

Düsseldorf - 01.07.2009, 13:02 Uhr


Im Juni 2009 wurde die Kammerversammlung der Apothekerkammer Nordrhein neu gewählt. Gegenüber 2005 gab es keine spektakulären Änderungen. Eindeutiger Sieger ist die von dem Kammerpräsidenten Lutz Engelen angeführte Gruppierung.

Die Kammerversammlung Nordrhein zählt 121 Mitglieder, davon 62 aus dem Wahlkreis Köln und 59 aus dem Wahlkreis Düsseldorf. Im Wahlkreis Köln legte die von Kammerpräsident Lutz Engelen angeführte "Aktive Liste-Zukunft" von 17 auf 22 Sitze zu. Insgesamt hält sie nun 38 Sitze im Apothekerparlament (bisher: 33). An zweiter Stelle folgt die Gruppierung "Schweigende M(ehrheit) ist die Basis" mit 18 Sitzen (bisher: 19). Alle anderen Gruppierungen traten nur in einem der beiden Wahlbezirke mit Erfolg an. Die von Hans Joachim Keller, dem ehemaligen Vorsitzenden des Arbeitgeberverbands TGL Nordrhein, angeführte "Liste der Erfahrung" im Wahlbezirk Düsseldorf büßte drei Sitze ein und entsendet nun acht Delegierte in die Kammerversammlung. Ähnliches gilt für den Wahlvorschlag "Fortschritt aus Tradition" im Wahlbezirk Köln, der drei von seinen ehemals 14 Sitzen verlor. Bei den meisten anderen Gruppierungen ergaben sich nur geringfügige Änderungen. Der Wahlvorschlag "Wir von der Ruhr", der sich früher "Wir in Essen" nannte, steigerte seine Delegiertenzahl von sechs auf acht. Die neue Liste "Gut - Gemeinsam Zukunft gestalten" kam aus dem Stand auf drei Sitze. Dr. Bernhard Jackowski, der letztes Mal an der Spitze des Wahlvorschlags "ABDA-Reform und Sicherung des Versorgungswerks" mit zwei Gefolgsleuten in die Kammerversammlung eingezogen war, ist nun der einzige Delegierte von "Unser Ziel: Individual-Apotheken, kein Fremdbesitz". Das mag zeigen, dass eine populäre und programmatische Bezeichnung noch keine Garantie für eine hohe Akzeptanz bei den Wählern ist.


Wolfgang Caesar