Celesio

Celesio startet Apotheken-Kette in Schweden

Berlin - 01.07.2009, 13:05 Uhr


Zwei Tage nachdem Celesio bekannt gegeben hat, in den brasilianischen Pharma-Großhandelsmarkt einzusteigen, kündigt der Pharmahandelskonzern an, in Schweden eine Apotheken-Kette zu starten.

Eigenen Angaben zufolge wird Celesio im schwedischen Apothekenmarkt mit einer völlig neuen Apothekenkette auftreten. Das Unternehmen habe entschieden, keine der staatlichen Apotheken zu kaufen, die derzeit privatisiert werden. Stattdessen werde Celesio "ihre Expertise aus der erfolgreichen Gründung der Vitusapotek-Kette in Norwegen nutzen und schrittweise ihre Präsenz an erstklassigen Apothekenstandorten aufbauen", heißt es in einer Mitteilung des Pharmahändlers. Diese Strategie erfordere das geringste Startkapital. Langfristig beabsichtigt Celesio, eine Kette von über 100 Apotheken aufzubauen. Mehrere Verträge für künftige Apothekenstandorte seien bereits unterschrieben. 

Verantwortlich für den Markteintritt in Schweden ist Mads Paulsen. Er ist Marketing Director von Norsk Medisinaldepot (NMD), einer Tochtergesellschaft Celesios, die in Norwegen die Apothekenkette Vitusapotek betreibt und als Großhändler für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte tätig ist. Von den Erfahrungen im Nachbarland soll nun die schwedische Kette profitieren: "Unser Ziel ist es, zu wachsen, indem wir Kunden eine bessere Alternative anbieten: besseren Service, längere Öffnungszeiten und bessere Beratung", erklärte Paulsen.

Der Markteintritt in Schweden ist ein weiterer Schritt in der Celesio-Agenda 2015. Ziele der Agenda 2015 sind, Wachstum durch die Erschließung geografisch neuer Märkte zu generieren und den Einfluss des britischen Pfunds zu reduzieren. Das schwache Pfund hatte das in Großbritannien aktive Unternehmen im vergangenen Jahr stark belastet.


Kirsten Sucker-Sket