Bundesapothekerkammer

Krötsch als BAK-Präsident zurückgetreten

München - 23.06.2009, 10:32 Uhr


Dr. Ulrich Krötsch trat am 22. Juni überraschend von seinem Amt als Präsident der Bundesapothekerkammer (BAK) zurück.

Ohne diese klare Unterstützung, so Krötsch weiter, sehe er keine Möglichkeit, den Berufsstand verantwortlich und zukunftsweisend mit zu führen. "Ich hätte gerne aus innerster Überzeugung die Zukunft des Berufsstandes gemeinsam mit allen Verantwortungsträgern gestaltet und fortentwickelt", so Krötsch, "sehe aber keine Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und transparente Entscheidungsfindung innerhalb der ABDA-Spitze. Deshalb ziehe ich nach reiflicher Überlegung die Konsequenz und erkläre meinen Rücktritt vom Amt des Präsidenten der Bundesapothekerkammer."

Wie er gegenüber der DAZ ergänzte, seien unüberbrückbare Differenzen mit der ABDA-Spitze entstanden. Er könne sich keine Fehler vorwerfen, er habe für den Berufsstand gekämpft, zahlreiche politische Kontakte aufgebaut. Die Frage, ob hier Intrigen im Spiel gewesen seien, wollte Krötsch nicht kommentieren, er dementierte aber auch nicht.

Krötsch war erst am 25. November 2008 gewählt worden und übte dieses Amt seit Januar dieses Jahres aus.


Peter Ditzel


Das könnte Sie auch interessieren

Gabriele Regina Overwiening im DAZ-Interview zu ihrer Agenda als ABDA-Präsidentin

Wir müssen geschlossen auftreten

Welche personellen Veränderungen bei ABDA, BAK und DAV anstehen

Wahlen (fast) ohne Auswahl

Wahlen in der Bundesapothekerkammer

Kerstin Kemmritz will BAK-Vizepräsidentin werden