PKV

Telefonaktion zum Basistarif

Stuttgart - 16.06.2009, 15:22 Uhr


Soll man als PKV-Versicherter vom normalen in den Basistarif der eigenen Kasse wechseln? Die Entscheidung ist nicht einfach. Hilfestellung soll eine Telefonaktion bieten, die am 23. Juni stattfindet.

Am 10. Juni hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass der umstrittene Basistarif der privaten Krankenversicherungen rechtmäßig ist. Die Entscheidung, in diesen Tarif zu wechseln, sollte jedoch nur nach sorgfältiger Prüfung der Vor- und Nachteile gefällt werden, meint der Bund der Versicherten (BDV). "Wir raten jedem Versicherten, zuerst bei der eigenen Assekuranz nachzufragen, ob ein Wechsel in einen günstigeren Tarif möglich ist", empfiehlt die BDV-Versicherungsfachwirtin Jennefer Fricke. Sie hält den Basistarif nur dann für sinnvoll, wenn sich ein PKV-Versicherter auch einen angebotenen günstigeren Tarif nicht leisten kann. Bedenken müsse man, dass man im Basistarif zwar keine Prämienerhöhungen und Risikoaufschlägen zu fürchten habe, dafür aber auch deutlich schmalere Leistungen akzeptieren müsse.

Um offene Fragen zu klären, bietet der BDV am 23. Juni eine Telefonaktion an. Von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr stehen unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 0003215 BDV-Fachleute für Verbraucherfragen zur Verfügung. Wer mehr wissen will, kann an diesem Tag zudem kostenlose Broschüren und Merkblätter des BDV abrufen. 

Bereits länger in der PKV versicherte Personen müssen sich allerdings bald entscheiden. Wie das Bundesgesundheitsministerium anlässlich der Telefonaktion nochmals mitteilt, gilt das Wechselrecht in den Basistarif einer anderen Versicherung für sie nur bis zum 30. Juni. Nach dem Stichtag steht der neue Basistarif nur noch Menschen über 55 Jahren oder finanziell Hilfebedürftigen offen.


Beatrice Rall