Organspende

Zahl der Organspender wächst

Berlin - 03.06.2009, 16:39 Uhr


Die Bereitschaft der Deutschen zur Organspende wächst. Noch liegt Deutschland mit 14,6 Organspendern pro 1 Mio. Einwohner im europäischen Vergleich aber weit hinten.

Verglichen mit früheren Umfragen zeigt dies eine wachsende Bereitschaft zur Organspende. Befriedigend ist die Situation in Deutschland allerdings noch lange nicht. So ging die Zahl der tatsächlich gespendeten Organe 2008 sogar zurück. Knapp 1200 Menschen spendeten nach ihrem Tod ihre Organe - 8,8 Prozent weniger als 2007. Und nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) sterben in Deutschland jeden Tag drei Menschen, weil ihnen kein Spenderorgan zur Verfügung steht. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland in Puncto Organspendebereitschaft auf den hinteren Rängen. 14,6 Organspender kommen hierzulande auf eine Million Einwohner. In Belgien, Österreich, Frankreich, Italien und Finnland gibt es mehr als 20 Organspender pro eine Million Einwohner, im Spitzenreiterland Spanien sind es 34. 

Um die Organspendebereitschaft in Deutschland weiter zu erhöhen, setzt BzgA-Direktorin Elisabeth Pott auf eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem fordert sie organisatorisch-strukturelle Veränderungen in den Krankenhäusern. Hier sieht auch die DSO Verbesserungsmöglichkeiten. Sie will Krankenhäuser verpflichten, mögliche Organspender zu melden.


Beatrice Rall