DocMorris-Apotheke in Dublin

Pilotprojekt für Internationalisierung der Celesio-Tochter DocMorris

Berlin - 28.05.2009, 11:48 Uhr


DocMorris eröffnet die erste Apotheke in Irland. Mit dem Schritt auf den internationalen Markt will Celesio die Marke DocMorris im Franchisegeschäft sowie in eigenen Apotheken ausbauen.

"Ab jetzt können Patienten und Verbraucher auch in Irland von der starken Apothekenmarke DocMorris profitieren", wird Stefan Meister, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Celesio und verantwortlich für den Geschäftsbereich Patient and Consumer Solutions, in einer Pressemeldung des Unternehmens anlässlich der Eröffnung in Dublin zitiert. "Wir sind davon überzeugt, dass das Konzept von DocMorris mit gutem Service, guter Beratung, fairen Preisen und einem starken Eigenmarkensortiment auch in Irland erfolgreich sein wird."

Celesio sieht den Einstieg in den irischen Markt als Pilotprojekt für die Internationalisierung und die Einführung von DocMorris als Marke außerhalb Deutschlands. "Wir werden den Markt und das Kundenverhalten in den kommenden Monaten sehr genau analysieren. Anschließend entscheiden wir auf der Grundlage unserer Erfahrungen, wie wir die Marke Apotheke DocMorris in Irland positionieren", so Meister in der Pressemitteilung weiter. Anlässlich des EuGH-Urteils zum Fremdbesitzverbot hatte Celesio in der vergangenen Woche bekräftigt, das Geschäft von Apotheke DocMorris im Rahmen des Arbeitsprogramms Agenda 2015 deutlich auszubauen mit dem Ziel, 2015 ein EBITDA von mindestens 1 Milliarde Euro zu erreichen. Die Aktie von Celesio verlor am Donnerstag ungeachtet der Apotheken-Eröffnung in Dublin im Vergleich zum Vortag (16,74 Euro) leicht und notierte um Viertel nach elf Uhr bei 16,50 Euro.


Tarja Wündrich