Zyto-herstellende Apotheken müssen sich auf noch mehr Ausschreibungen einstellen. (Foto: VZA)

DAK und GWQ Serviceplus

Die erste bundesweite Zyto-Ausschreibung kommt

Auf Zytostatika-herstellende Apotheken kommen neue Zeiten zu: Nach den ersten regional begrenzten Ausschreibungen zur ambulanten Zyto-Versorgung schreiben DAK und GWQ ServicePlus nun gemeinsam ... » mehr

Ministerin Barbara Steffens (re.) besuchte Gabriele Regina Overwiening in der Apotheke und ließ sich von Steffen Schmidt , einem Pharmazeuten im Praktikum, zeigen, was Apotheker alles leisten. (Foto: AKWL)

NRW-Ministerin Barbara Steffens

AMTS gehört in Apotheker-Hände

Barbara Steffens, Gesundheitsministerin in NRW, schätzt die Arbeit der Apotheker und hat stets ein offenes Ohr für ihre Sorgen. Nun hat die Grünen-Politikerin die Präsidentin der Apothekerkammer ... » mehr

Dr. Jörn Graue im manifestierten Unruhestand: Der Vorsitzende des Hamburger Apothekervereins bleibt auch Vorstandschef des NARZ. (Foto: DAZ.online/tmb)

Norddeutsches Apotheken-Rechenzentrum

Graue als NARZ-Vorsitzender bestätigt

Dr. Jörn Graue ist für weitere drei Jahre zum Vorstandsvorsitzenden des NARZ gewählt worden. Bei der Mitgliederversammlung des Norddeutschen Apotheken-Rechenzentrums  zeigte sich Graue kä... » mehr

Bereits jeder fünfte Pharmazeut arbeitet heute außerhalb der  öffentlichen Apotheke - wie sieht das Berufsbild für diesen freien Heilberuf also heute aus?(Foto: picture-Factory/Fotolia)

Bundesapothekerkammer

Das neue Berufsbild der Apotheker steht 

Die Bundesapothekerkammer hat ein aktualisiertes Berufsbild für Apotheker verabschiedet. In dem 24-seitigen Dokument sind erneuerte Aufgaben der Apotheker in ihren verschiedenen Tä... » mehr

Arzneimittel wie MCP und Protonenpumpenhemmer wirken nur symptomatisch bei stressbedingter Gastritis. (Foto:  Kaspars Grinvalds / Fotolia)

Beratungs-Quickie

Akute Hilfe bei stressbedingter Gastritis

Welche Informationen sind bei einem Beratungsgespräch in der Apotheke für den Patienten wichtig? Welche hilfreichen Tipps kann der Apotheker zu Arzneimitteln und Therapien geben? Im Beratungs-... » mehr

Gescheitert: Die AOK Baden-Württemberg wollte die Versorgung mit Grippeimpfstoffen neu ausschreiben, aber die Pharma-Hersteller machen nicht mit. (Foto: Miss Mafalda/fotolia)

Pharma-Boykott

AOK scheitert mit Impfstoff-Ausschreibung

Die AOK Baden-Württemberg hat die Grippeimpfstoff-Ausschreibung fürs Ländle teilweise aufgehoben: Für den Impfstoff als Fertigspritze ohne Kanüle ging bei der Kasse kein Angebot ein » mehr

Fälschungssicher: Arzneimittelpackung im neuen Gewand. Ab 2019 Pflicht – doch wie läuft es in Klinikapotheken? (Foto: Securpharm)

Securpharm

400 Klinikapotheken noch ohne Anbindung

Ab 2019 dürfen keine Arzneimittelpackungen ohne gültige Serialisierung auf den Markt gebracht werden. Während es für niedergelassene Apotheken Pilotversuche gab, seien die Klinikapotheken kaum ... » mehr

Das Krebsmittel Etopophos können  Apotheken bereits jetzt nur schwer beziehen (Foto: Daniel_Coulmann /Fotolia )

Umgang mit dem Lieferengpass

Wer bekommt noch Etopophos?

Ab August 2016 wird es bei dem Etoposid-haltigen Arzneimittel Etopophos®  voraussichtlich für ein Jahr zu einer Lieferunterbrechung kommen. Onkologische Fachgesellschaften haben gemeinsam mit dem ... » mehr

Der Sensor in der Unterhaut überträgt die Glucosewerte an das Messgerät. Diabetiker wissen so stets ihre aktuelle Blutzuckerwerte – und müssen weniger häufig „pieksen“. (Foto: medtronic)

Diabetes mellitus

GKV zahlt Real-Time-Glucosemessung

Diabetikern steht bald eine neue vertragsärztliche Leistung zu: Die GKV übernimmt die Kosten der Real-Time-Glucosemessung. Diesen Beschluss fasste der G-BA am Donnerstag » mehr

Das Arzneimittel Thalidomid kann zu schweren Fällen von Gürtelrose und Leberversagen führen. (Foto: Celgene)

Gürtelrose und Leberversagen

Rote-Hand-Brief zu Thalidomid

Thalidomid kann latente Hepatits-B- und Varicella-Zoster-Infektionen reaktivieren. Darüber informiert der Hersteller Celgene in einem Rote-Hand-Brief. Er warnt außerdem vor pulmonaler Hypertonie als... » mehr