Nachrichten aus der Branche


Pressemeldung präsentiert von

 

LINDA kurbelt Weihnachtsgeschäft an

09.11.2017, 00:05 Uhr

Mit der weihnachtlichen Beratungs- und
Verkaufsförderungsaktion „Überraschung! Mit Geschenkideen von LINDA!“ sichern
sich LINDA Apotheken ganz einfach entscheidende Wettbewerbsvorteile. Bildquelle: Jeanette Dietl/stock.adobe.com

Mit der weihnachtlichen Beratungs- und Verkaufsförderungsaktion „Überraschung! Mit Geschenkideen von LINDA!“ sichern sich LINDA Apotheken ganz einfach entscheidende Wettbewerbsvorteile. Bildquelle: Jeanette Dietl/stock.adobe.com


Köln, 09.11.2017 – Weihnachten kommt mal wieder überraschend? Nein, sondern mit vielen tollen Überraschungen! Denn passend zum Start der verkaufsstarken Weihnachtszeit bieten LINDA Apotheken ihren Kunden im Rahmen der LINDA Beratungs- und Verkaufsförderungsaktion „Weihnachten“ zahlreiche Angebote, Vorteile, Chancen, Tipps und Inspirationen. Die große LINDA Weihnachtsaktion unter dem Motto „Überraschung! Mit Geschenkideen von LINDA“ läuft vom 13. November bis 23. Dezember und gibt den rund 1.100 Mitgliedsapotheken ein integriertes Vermarktungskonzept zur wirkungsvollen Umsatzsteigerung an die Hand. Neben hochwertigen Kooperationspartnerprodukten, einem weihnachtlichen Gewinnspiel, dem beliebten Online-Kinder-Adventskalender, abgestimmten Aktionswerbemitteln, der Aussicht auf 5fach PAYBACK Punkte und vielen weiteren Maßnahmen, können LINDA Apotheken die breit angelegte Aktion nutzen, um in der kauffreudigen Saison den Absatz zu steigern, Kunden zu binden und sich vom Wettbewerb zu differenzieren.

Zu einem festlichen Weihnachtsfest gehören traditionellerweise auch Geschenke für die Liebsten. Mit der großen LINDA Beratungs- und Verkaufsförderungsaktion „Weihnachten“ vom 13. November bis 23. November bieten teilnehmende LINDA Apotheken ihren Kunden gesunde Geschenkideen und Inspirationen, um das Weihnachtsgeschäft ihrer Apotheke anzukurbeln. „Gesundheit und Wohlbefinden stehen im Fokus der Weihnachtsaktion“, erklärt Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation, LINDA AG. „Die rund 1.100 Mitgliedsapotheken haben die Möglichkeit mit einer breiten Palette an Aktionsprodukten, ihre Kunden bei der Suche nach den richtigen Geschenken für Familie, Freunde oder Kollegen zu unterstützen“, so Bandke weiter.

Rundumversorgung mit LINDA

Denn mit prominent platzierten Kooperationspartnerprodukten am PoS, wie das PRIMAVERA Geschenkset „Duftende Winterzeit“ (PRIMAVERA LIFE GmbH),  die sebamed ANTI-AGEING und FOR MEN Geschenksets (Sebapharma GmbH & Co. KG) für eine gesunde Gesichtshaut sowie das CURAPROX Set „BLACK IS WHITE“/„WHITE IS BLACK“ (2-tlg.) (Curaden Germany GmbH) für ein strahlend weißes Lächeln, begeistern LINDA Apotheken ihre Kunden und sorgen für eine proaktive und überzeugende Beratung direkt am Produkt. Darüber hinaus überzeugen das frei öl ANTI AGE HYALURON LIFT All-In-One Konzentrat (Apo. Walter Bouhon GmbH) für eine spürbar jüngere Haut, die Orthomol Immun Trinkfläschchen und Tabletten (Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH) für ein starkes Immunsystem in den kalten Monaten und das aponorm Blutdruckmessgerät Oberarm BASIS CONTROL (WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & CO KG) bringt Kunden sicher durch den Winter. Zudem ergänzen die Produkte Veroval WAAGE, Veroval AKTIVITÄT (Hartmann) zur gezielten Bewegungsanalyse und Doppelherz system OMEGA-3 KONZENTRAT (Queisser Pharma GmbH & Co. KG) für eine Omega-3-reiche Ernährung das Aktionssortiment. Johnson & Johnson sorgt mit den Aktonsprodukten Imodium akut lingual Schmelztabletten bei aktuem Durchfall und Dolormin Extra Filmtabletten zur Vorbeugung von Schmerzen, Fieber und Entzündungen sowie einer eigenen Weihnachtspromotion für zusätzliche Kaufanreize.

„Überraschung!“ – Mit unterstützenden Werbemitteln

Damit die Aktion den gewünschten Erfolg bringt, stehen den rund 1.100 LINDA Apotheken mit dem Versand des Marketingpakets „November“ zahlreiche attraktive Werbematerialien, wie drei Aktionsplakate, ein Schaufensteraufkleber für den Innen- und Außenbereich, 50 Aktionsflyer zum Thema „Überraschung! Mit Geschenkideen von LINDA!“, fünf Teaser-Karten für den HV-Kassenbereich, die die Einstiegsmöglichkeit in ein Beratungsgespräch erleichtern, 50 Gewinnspielflyer zum Thema „Großes Weihnachtsgewinnspiel“ sowie Pressetexte im LINDA Kundenmagazin der Ausgabe 24/2017 und in der überregionalen Presse zur Verfügung.

Attraktive PoS-Werbemittel unterstützen die LINDA Mitgliedsapotheken in der Vorweihnachtszeit und steigern den Absatz in der kauffreudigen Saison. Bildquelle: LINDA AG

Weihnachtliche Höhepunkte für entscheidende Kaufimpulse

Für reges Interesse sorgen auch das LINDA Postkarten-Buch mit 15 Prozent Rabatt-Coupon und zehn schönen Weihnachtskarten zur kostenlosen Abgabe an Kunden (ab 10 Euro Einkaufswert), die Aussicht auf 5fach Punkte beim Kooperationspartner PAYBACK* sowie der ab dem 1. Dezember 2017 auf www.linda.de startende Online-Kinder-Adventskalender 2017 für Klein und Groß.

„Endlich Schnee, Mann!“ – Die Johnson & Johnson Winterpromotion

Unter dem Motto „Endlich Schnee, Mann! Kommen Sie gesund durch den Winter!“ unterstützt der Kooperationspartner Johnson & Johnson den Abverkauf der LINDA Apotheken zusätzlich durch eine integrierte Winterpromotion zum Thema „Winterliche Hausapotheke“. Alle LINDA Apotheken wurden hierfür mit 40 attraktiven Keksdosen ausgestattet, die beim Kauf eines der fünf Johnson & Johnson Aktionsprodukte** an Kunden abgegeben werden können.

24 Supergewinne

Gewinnspiele erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Deshalb rundet ein großes Weihnachtsgewinnspiel auf der Suche nach 24 glücklichen Gewinnern, die die Rätselfrage im Gewinnspielflyer oder auf www.linda.de richtig beantworten, die LINDA Aktion „Überraschung! Mit Geschenkideen von LINDA!“ ab. Der Hauptpreis: Einer von drei Musical-Gutscheinen von Stage Entertainment im Wert von je 200 Euro. Außerdem gibt es mit ein bisschen Glück zehn Eurowings Gutscheine im Wert von je 100 Euro sowie elf Depot Einkaufsgutscheine im Wert von je 50 Euro zu gewinnen. Bei der breit angelegten LINDA Beratungs- und Verkaufsförderungsaktion ist für jeden Kunden etwas dabei. Wie bei allen LINDA Aktionen gilt der Leitsatz: Das ganze Jahr geplant – 360 Grad Kommunikation & Marketing auf allen Kanälen.

*  Ab einem Einkaufswert von 20 Euro für nichtrezeptpflichtige Aktionsprodukte.

** Dolormin Extra, microlax, Imodium akut lingual, Compeed Herpesbläschen-Patch sowie Olynth Schulkinder & Erwachsene.


Zu LINDA Apotheken / LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9.

Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management- Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017; 7„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015 & 2016, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015 & 48/2016; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016.

LINDA Aktiengesellschaft                                            
Emil-Hoffmann-Straße 1a                                             
50996 Köln


Diesen Artikel teilen: