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LINDA bereitet Apotheken auf umsatzstarke Reisesaison vor

17.05.2017, 14:55 Uhr


Köln, 16.05.2017 – Im Zeitraum vom 29. Mai bis zum 29. Juli 2017 können LINDA Apotheken die umfassende Beratungsaktion zum Thema „Reiseapotheke! Mit LINDA gut vorbereitet!“ nutzen, um Kunden noch gezielter beim Zusammenstellen der Reiseapotheke zu beraten. Das professionell abgestimmte Marketingpaket unterstützt Mitgliedsapotheken bei dem Abverkauf in der Offizin und der pharmazeutisch fachkompetenten Beratung in der umsatzstarken Reisezeit. Neben saisonal abgestimmten Produktempfehlungen renommierter Kooperationspartner fördern ein großes Gewinnspiel, attraktive Mitgabeartikel sowie optisch ansprechende PoS-Materialien die Kaufbereitschaft und Aufmerksamkeit der Apothekenkunden. Für eine erhöhte Aktionsreichweite sorgt die Bespielung crossmedialer Kommunikationskanäle. Bereits Anfang Mai 2017 haben die LINDA Apotheken Marketingmaterialien für das Einstimmen auf die Sommerzeit erhalten. Im Rahmen der LINDA Empfehlungswochen können die Mitgliedsapotheken den Einsatzzeitpunkt frei wählen. Die LINDA AG unterstützt die Apotheken so für die gesamte Sommer- und Reisezeit mit einer aufeinander abgestimmten Maßnahmenplanung.

Egal ob ans Meer oder in die Berge – die Deutschen lieben das Reisen. Jedes Jahr fahren mehr als 50 Millionen Deutsche in den Urlaub.* Die Reisesaison bietet daher vielfältige Möglichkeiten für Apotheken, mit einer fachkompetenten Beratung und attraktiven Angeboten neue Kunden zu gewinnen und sich von Wettbewerbern zu differenzieren. „Mit der großen Beratungsaktion zum Thema „Reiseapotheke!” steht den deutschlandweit rund 1.100 LINDA Apotheken ein professionelles Marketinginstrument mit hoher saisonaler Relevanz zur Verfügung, um das vorhandene Käuferpotential optimal zu nutzen“, erklärt Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation, LINDA AG. Produkte ausgewählter Kooperationspartner wie zum Beispiel Johnson & Johnson, Hexal, GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, Bayer Vital, Kneipp oder Orthomol ermöglichen eine deutliche Umsatzsteigerung sowie eine unkomplizierte und individuelle Beratung, die sich in hoher Kundenzufriedenheit widerspiegelt.

Wettbewerbsdifferenzierung durch attraktives Endkundengewinnspiel

Nach wie vor zählen Endkundengewinnspiele zu beliebten und effizienten Marketingmaßnahmen, da sie ohne großen Aufwand für zusätzliches Interesse in allen Zielgruppen sowie für gesteigerte Aufmerksamkeit sorgen. Im Rahmen der LINDA Beratungsaktion zum Thema „Reiseapotheke!“ haben Kunden die Chance auf einen Center Parcs-Gutschein im Wert von 500 Euro, einem von zwei Eurowings-Fluggutscheinen im Wert von 200 Euro oder eine von sechs Soehnle Kofferwaagen und Samsonite Zahlenschlösser in bunt gefüllten LINDA Kühltaschen. Außerdem erhalten LINDA Kunden bei Abgabe des LINDA Aktionsflyers im Aktionszeitraum ein praktisches Flaschenverschluss-Set. Durch sommerlich gestaltete Postkarten mit einem 15 %-Rabattcoupon** werden zusätzliche Kaufanreize nach Aktionsende geschaffen. Darüber hinaus gewinnt die Aktion durch eine  begleitende PAYBACK Mailing- Aktion an Attraktivität. Deutschlands erfolgreichstes Kundenbonusprogramm und LINDA haben bereits in den Jahren 2016 und 2015 Stand Alone Mailings eingesetzt und hohe Erfolge verzeichnet.

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PoS-Materialien kombiniert mit der Johnson & Johnson Sommerpromotion

Ansprechende PoS-Materialien und Dekorationstipps zur optischen Ausgestaltung in der Offizin ergänzen das Marketing-Paket und sorgen für eine verstärkte Wahrnehmung der Beratungsaktion. Dazu gehören drei Plakate und ein Schaufensteraufkleber für den Innen- und Außenbereich, 50 Kunden-Aktionsflyer zum Thema „Reiseapotheke!“, fünf Teaser-Karten für den HV-Kassenbereich sowie 200 Postkarten mit Rabatt-Coupon. Zudem wird die umfassende Beratungsaktion durch die abverkaufsorientierte Sommerpromotion des LINDA Kooperationspartners Johnson & Johnson mit zusätzlichen Coupon-Abgabeartikeln und spannenden Dekorationsmaterialien unterstützt. Komplettiert wird das Marketing-Paket durch einen ganzheitlichen Kommunikationsansatz, der sowohl vorformulierte Kleinanzeigen, Facebook-Postings, eine Apotheken-TV- Vorlage, als auch Beiträge für die regionale Presse beinhaltet, um die Aktionsreichweite zu erhöhen. Entsprechende Werbebeiträge auf der LINDA Homepage sowie auf Apotheken Homepages runden das Marketing zur Beratungsaktion ab.

Mit der Beratungsaktion zum Thema „Reiseapotheke!“ sind LINDA Apotheken professionell für die nächste wichtige Verkaufssaison vorbereitet und können sich als kompetente Ansprechpartner und Vertrauenspersonen positionieren.

* Quelle: https://de.statista.com/themen/65/urlaub.        
** Solange der Vorrat reicht. Coupon-Laufzeit: 31. Juli bis 2. September 2017. Nur in teilnehmenden LINDA Apotheken.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9.

Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015;Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016, Service Value GmbH und DIE WELT; Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management- Institut; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015 & 2016, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015 & 48/2016; Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10 Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11 Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, TEST Bild.


LINDA AG    
Emil-Hoffmann-Straße 1a    
50996 Köln
www.linda-ag.de


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