Ernährung aktuell

Übergewicht Dickmacher Außer-Haus-VerzehrNeueste Ergebnisse der europäischen EPIC-Studie lassen vermuten, dass Personen, die regelmäßig außer Haus essen, nicht nur eine erhöhte Energieaufnahme aufweisen, sondern sich auch weniger bewegen.

Im Rahmen der EPIC-Studie (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) wurden rund 35.000 Probanden im Alter zwischen 35 und 74 Jahren aus zehn europäischen Staaten in einem 24h-Recall zu ihrem Lebensmittel- und Getränkekonsum am Vortag interviewt. Dabei sollten sie auch Angaben zum Ort des Verzehrs und zu ihren Lebensgewohnheiten machen.

Kaffe, Kuchen und Eis

Die Wissenschaftler konnten anhand dieser Daten sowohl die Gesamtenergieaufnahme als auch die Kalorien, die außer Haus aufgenommen wurden, berechnen. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass Kaffee, Tee und andere Getränke sowie Eiscreme und Kuchen besonders häufig unterwegs verzehrt werden. Insgesamt deuteten die Daten darauf hin, dass der Auswärts-Verzehr eine überhöhte Kalorienaufnahme sowie Fehlernährung und damit Übergewicht begünstigt.

Im Detail betrachtet zeigten sich unter anderem Geschlechtsunterschiede: Männer nehmen einen größeren Anteil der täglichen Kalorienmenge im Schnellimbiss oder im Restaurant auf als Frauen. Aber auch zwischen einzelnen Ländern wurden Unterschiede deutlich. Besonders in Skandinavien wird häufig auswärts gegessen. An der Spitze steht Dänemark: Etwa 28 % der täglichen Energieaufnahme kann dort auf den Außer-Haus-Verzehr zurückgeführt werden. Im Mittelmeerraum haben dagegen Mahlzeiten zu Hause einen höheren Stellenwert: In Spanien und auch Griechenland wurden lediglich 13% der Gesamtenergieaufnahme auswärts aufgenommen.

Auch unterwegs gesünder essen

Auch wenn diese Aussagen nur Angaben zu einem Tag machen, sind die Wissenschaftler der Ansicht, dass so bereits Verzehrsmuster erkennbar seien. Trotz allem besteht weiterer Forschungsbedarf, um die Ergebnisse der EPIC-Studie zu stützen. Außerdem empfehlen die Forscher auch beim Außer-Haus-Verzehr auf eine gesunde Auswahl der Speisen zu achten, die z. B. reichlich Gemüse, Obst oder mageres Fleisch enthalten. < ka

Quelle: aid PresseInfo

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.