DAZ aktuell

Beratungsangebote in der Apotheke Alles im grünen Bereich?BERLIN (ks). Die ABDA will in diesem Jahr mit verschiedenen Präventionsaktionen für die Apotheke als Ort der Gesundheitsberatung werben. So werden vom 8. bis 13. Oktober unter dem Motto "Notfall Medizinschrank" die Arzneimittelvorräte der Kunden überprüft. Vom 14. bis 21. November heißt es "Diabetes ist kein Zuckerschlecken". Nun wollen die "Markenpartner-Apotheken" von DocMorris vorpreschen. Sie starteten am 24. September das Beratungsangebot "DocMorris sucht die unerkannten Diabetiker".

Die Diabetes-Beratung soll der erste Teil des DocMorris-Gesundheitsprogramms "Alles im grünen Bereich" sein, teilte das holländische Unternehmen am 20. September mit. Geworben wird mit standardisierten, hochwertigen und damit vergleichbaren Beratungsleistungen in allen DocMorris-Markenpartner-Apotheken. Dies gebe es heute noch nicht in deutschen Apotheken, betont man bei DocMorris. Das Diabetes-Programm ist dabei – anders als bei der ABDA-Aktion – nicht nur für eine befristete Zeit konzipiert, sondern soll dauerhaft angeboten werden: Zehn Minuten Zeit und einen "symbolischen" Euro müssen die Kunden hierfür mitbringen. Der Euro soll als Spende der Diabetes-Forschung zugute kommen.

"Wir wollen unsere Kunden für die Gesundheitsthemen sensibilisieren und mögliche Krankheitsrisiken rechtzeitig erkennen", erläuterte DocMorris-Vorstand Thomas Schiffer das Ziel des Gesundheitsprogramms. Dadurch werde gleichzeitig das Gesundheitssystem finanziell entlastet. In den kommenden Monaten und Jahren soll das Angebot von "Alles im grünen Bereich" um weitere Programmpunkte erweitert werden.

DocMorris sieht sich durch sein neues Beratungsprogramm auf dem richtigen Weg, seine "Vorreiterrolle" auf dem deutschen Apothekenmarkt Schritt für Schritt auszubauen. Anfang des Jahres fiel der Startschuss für die Markenpartnerschaften mit deutschen Apotheken – Mitte September zählte das deutsch-holländische Unternehmen 48 Kooperationspartner. Bis die geplanten 500 DocMorris-Filialen bundesweit zu finden sind, wird voraussichtlich noch einige Zeit ins Land gehen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.