Praxis

Beschwerden sind Chancen!

Ein Reklamationsmanagement gehört in das Marketingkonzept jeder Apotheke

Beschwerden von unzufriedenen Kunden sind nicht angenehm und meist mit Ärger und einem erhöhten Zeitaufwand verbunden. Schnell entsteht Unmut im Team, da oft keine klaren Regelungen und Kompetenzen zum Umgang damit festgelegt sind. Doch Reklamationen bieten die Chance, eigene oder fremde Fehler zu erkennen, zu beseitigen und in Zukunft zu vermeiden. Der größte Benefit ... » mehr

Kommunikation und Management

Über den größten Teil seines Sortiments entscheidet der Apotheker nicht: Das Versorgen mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ist die ethische Grundlage... » Weiterlesen

Viele Apotheken leben von Stammkunden und Weiterempfehlungen. Hierzu leistet jeder einzelne Mitarbeiter im täglichen Kundenkontakt seinen Beitrag. Um die ... » Weiterlesen

Bekanntlich sind drei Dinge für den Erfolg im Einzelhandel und somit auch für die öffentlichen Apotheken wichtig: erstens Standort, zweitens Standort und ... » Weiterlesen

Die Ansprüche der Kunden sowie die Aktivitäten der Wettbewerber verändern sich ständig. Somit ist die Entwicklung der erfolgreichen Apothekenstrategie eine ... » Weiterlesen

Im Internet gut gefunden zu werden und sich einzigartig zu präsentieren, wird zunehmend wichtiger. So suchen immer mehr Menschen online nach Apotheken, die ... » Weiterlesen

Mit der Marketingstrategie für unsere Apotheke wollen wir möglichst starke Wettbewerbsvorteile gegenüber unseren ­Konkurrenten aufbauen. Dabei sollten wir ... » Weiterlesen