Praxis

Beschwerden sind Chancen!

Ein Reklamationsmanagement gehört in das Marketingkonzept jeder Apotheke

Beschwerden von unzufriedenen Kunden sind nicht angenehm und meist mit Ärger und einem erhöhten Zeitaufwand verbunden. Schnell entsteht Unmut im Team, da oft keine klaren Regelungen und Kompetenzen zum Umgang damit festgelegt sind. Doch Reklamationen bieten die Chance, eigene oder fremde Fehler zu erkennen, zu beseitigen und in Zukunft zu vermeiden. Der größte Benefit ... » mehr

Kommunikation und Management

Das Verhalten unserer Kunden verändert sich permanent, fast unmerklich. Für Apothekenleiter und Mitarbeiter ist viel Flexibilität erforderlich, das Team muss... » Weiterlesen

Der Anrufbeantworter (AB) der Apotheke kommt entweder außerhalb der Geschäftszeiten ins Spiel oder wenn die Mitarbeiter alle Hände voll zu tun haben. Da kaum... » Weiterlesen

Neben der direkten Ansprache in der Apotheke spielt die Outstore-Kommunikation ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Kundenbindung, vor allem aber ist sie ... » Weiterlesen

Die Personalsituation in deutschen Apotheken wird zunehmend angespannter. Qualifizierter Nachwuchs ist immer schwerer zu finden, weswegen sich Apothekenleiter ... » Weiterlesen

Mit den Instrumenten der ­Kommunikation werden Be­ziehungen geschaffen und ­gepflegt und damit Einstellungen sowie Verhalten von Personen beeinflusst. Die ... » Weiterlesen

Die Preispolitik ist ein Marketinginstrument, das sich direkt auf den Gewinn der Apotheke auswirkt. Allerdings bestehen aus gutem Grund die Möglichkeiten der ... » Weiterlesen