HERZMEDIKAMENT

Novartis erhält EU-Zulassung für Entresto

Stuttgart - 24.11.2015, 09:52 Uhr

Novartis: Herzmittel gilt als wichtigste Markteinführung des Jahres. (Foto: dpa)

Novartis: Herzmittel gilt als wichtigste Markteinführung des Jahres. (Foto: dpa)


In den USA und der Schweiz ist das Herzarzneimittel Entresto bereits auf dem Markt. Nun erteilte die EMA die Zulassung für Europa. Das Mittel soll das Sterberisiko und die Wahrscheinlichkeit von Klinikaufenthalten bei Herzversagen senken.

Der Pharmakonzern Novartis erhält für sein Herzmedikament Entresto nun auch die EU-Zulassung. Das teilte Novartis am Dienstagmorgen mit. In den USA und der Schweiz ist das Mittel bereits zugelassen.

Entresto zählt für Novartis zu den wichtigsten Markteinführungen in diesem Jahr. Es gilt als ein potenzieller Blockbuster. Bekommt der Pharmakonzern die weltweite Zulassung für das Mittel, könnte Entresto Spitzenumsätze von mehr als 5 Milliarden US-Dollar pro Jahr erzielen, stellte der Pharmakonzern im Sommer in Aussicht.

Signifikante Überlegenheit

Bei Entresto handelt es sich um eine molekulare Kombination aus dem AT1-Rezeptorblocker Valsartan und dem Neprilysin-Inhibitor Sacubitril. Das Mittel vereinigt zwei Wirkprinzipien: die Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems durch Valsartan sowie die Hemmung des Enzyms Neprilysin, das für den Abbau der natriuretischen Peptide ANP und BNP verantwortlich ist.

In den USA und der Schweiz, wo die Kombination bereits zugelassen ist, kommt sie bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz der Stadien NYHA II-IV und reduzierter Ejektionsfraktion zum Einsatz, um das Risiko für kardiovaskulären Tod und Klinikeinweisung wegen Herzversagens zu reduzieren.

Bei diesen beiden Endpunkten war in den Zulassungsstudien eine signifikante Überlegenheit über Enalapril gezeigt worden.


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Entresto

von Kirchner Waltraud am 18.02.2018 um 14:26 Uhr

Ich soll dieses Super - Wundermittelchen nun einnehmen . Ehe ich mir Medikamente an tue lese ich immer erst mal was Pharma, Ärzte und vor allem Patienten dazu sagen . Also ich bin mächtig enttäuscht , das man uns hier ein Medikament schön redet , das alles andere als schön ist . Entwickelt Novartis auch gleich das Medikament gegen Demenz ? Wie man unter anderen Berichten lesen kann ist in dem Medikament eine Substanz , die Demenz auslöst. Zuerst schwebt der Patient im 7. Himmel und dann befindet er sich im 6. bis er dahin siecht . Ich jedenfalls werde dieses Medikament nicht nehmen - lieber glücklich gestorben als leidend dahinvegetiert !

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.