Apothekerverband Westfalen-Lippe

Wiedergewählter Vorsitzender Michels will ARZ-Verkaufserlös anlegen

Münster (Westf.) - 08.11.2015, 17:29 Uhr

Das neue Vorstandsteam ist das alte: Die Führungsriege des Apothekerverbands Westfalen-Lippe (Foto: AVWL)

Das neue Vorstandsteam ist das alte: Die Führungsriege des Apothekerverbands Westfalen-Lippe (Foto: AVWL)


Der alte und neue Vorsitzende des Apothekerverbands Westfalen-Lippe, Klaus Michels, hat auf der Mitgliederversammlung am Samstag angekündigt, das Geld aus dem Verkauf der ARZ-Haan-Anteile zur Stabilisierung der Beitragssätze zu verwenden – und um einen Innovationsfonds zu gründen.

Bei der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung im neuen Domizil am Stadtrand von Münster konnte Michels am 7. November erfreuliche Zahlen verkünden: Die neu erbaute Verbandsgeschäftsstelle wird rund 200.000 Euro günstiger als die ursprünglich veranschlagten 6,5 Millionen Euro. Dazu kämen Mieteinnahmen sowie die Einsparungen der bisherigen Mietzahlungen an die Apothekerkammer Westfalen-Lippe, in deren Gebäude am Münsteraner Aasee der Verband bisher residierte. Dies summiere sich auf einen jährlichen sechsstelligen Betrag, so Michels.

Weitaus mehr dürfte der Verkauf der Anteile am Rechenzentrum ARZ Haan in die Verbandskassen spülen. Wegen des mit den anderen Eigentümern, dem Apothekerverband Nordrhein und der ApoBank, vereinbarten Stillschweigens über den konkreten Kaufpreis wollte Michels keine näheren Angaben zur Höhe machen. Der AVW hatte die vom ARZ Haan ursprünglich angebotenen 29,50 Euro pro Aktie als deutlich unterbewertet abgelehnt. Vor der Einigung Ende September wurde eine Einigung auf 34 Euro pro Anteil kolportiert. Das würde Gesamteinnahmen in Höhe von rund 15 Millionen Euro für den Verband bedeuten.

Das Geld soll laut Michels zum größten Teil „sicher und rentierlich“ angelegt werden, um die Beitragssätze in Zukunft – trotz eines erwartbaren Rückgangs der Mitgliederzahl – stabil halten zu können. Außerdem sollen zwei Darlehen, die im Zusammenhang mit dem Hausbau aufgenommen wurden, vorzeitig abgelöst werden. Mit einem kleineren Teil der ARZ-Verkaufserlöse soll ein Innovationsfonds gegründet werden, der neue Dienstleistungsangebote des Verbands entwickeln soll. 

Zwei Anträge aus der Mitgliedschaft über die Verwendung der Gelder waren nicht frist- und formgerecht eingegangen, weshalb die Mitgliederversammlung nicht über sie diskutieren wollte – auch wenn die laut Vorstand möglich gewesen wäre.

Wiederwahl für Michels, Ehrung für Dellingshausen

Die anwesenden Mitglieder wählten Michels mit 50 von 61 abgegebenen Stimmen für eine dritte Amtszeit zu ihrem Vorsitzenden. Auch die anderen Vorstandsmitglieder wurden anschließend in einer offenen Wahl in ihren Ämtern bestätigt.

Zuvor hatte die Mitgliederversammlung den ehemaligen langjährigen Verbandsgeschäftsführer Dr. Rötger Freiherr v. Dellingshausen zum Ehrenmitglied ernannt. Dellingshausen, heute Geschäftsführer der Bundesverbände Zytostatika herstellender (VZA) und klinik- und heimversorgender Apotheker (BVKA) war sichtbar bewegt von der „ersten Ernennung eines Nichtapothekers zum Ehrenmitglied des Apothekerverbands“.


Dr. Benjamin Wessinger (wes), Apotheker / Herausgeber / Geschäftsführer
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Mitgliederversammlung des Apothekerverbands Westfalen-Lippe

Positive Zahlen, Problem PTA-Schulen

APOTHEKERVERBAND WESTFALEN-LIPPE

Klaus Michels strebt dritte Amszeit an

Kompromiss zum AVWL-Ausstieg

Aktiendeal: ARZ Haan legt drauf

Konfrontation auf ARZ Haan-Hauptversammlung – Apothekerverbände in NRW im Clinch

Streit um ARZ Haan: AVWL will vor Gericht ziehen

Ausstieg aus ARZ Haan beschlossen

AVWL erhält 34,10 Euro pro Aktie

ARZ Haan Hauptversammlung

AVWL kündigt gerichtliche Prüfung an

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.