Hilfsmitteldatenbank

NARZ/AvP machen der ABDA Konkurrenz

Berlin - 07.10.2015, 17:40 Uhr

Hilfsmitteldatenbanken: Zur neuen ABDA-Lösung kommt bald ein weiteres Angebot (Foto: vege / Fotolia)

Hilfsmitteldatenbanken: Zur neuen ABDA-Lösung kommt bald ein weiteres Angebot (Foto: vege / Fotolia)


In den Markt der Apothekenrechenzentren kommt Bewegung: Erstmals haben das standeseigene Norddeutsche Apothekenrechenzentrum NARZ und der private Anbieter AvP eine Kooperation beschlossen. Mit einer Hilfsmittelvertragsdatenbank machen beide dem neuen Portal der ABDA Konkurrenz.

Noch sind nicht alle Hilfsmittellieferverträge eingepflegt, da bekommt das Online-Vertrags-Portal (OVP) der ABDA bereits Konkurrenz. Das mit vielen Hoffnungen verknüpfte Projekt war im Februar 2015 gestartet – nun sollen ab 2016 die Mitglieder und Kunden der Rechenzentren NARZ/AVN über das Softwarepaket apokompass die bereits bestehende AvP-Hilfsmittelvertragsdatenbank nutzen können.

Hilfestellung per Ampelverfahren

Auf der expopharm in Düsseldorf präsentierte das Rechenzentrum eine Testversion. Im Unterschied zum OVP soll das NARZ/AvP-Angebot auch die Individual-Hilfsmittellieferverträge der Apotheken abbilden können. Außerdem soll das System nicht nur alle Verträge auflisten, sondern auch im Ampelverfahren eine Empfehlung für die konkrete Abgabe eines Hilfsmittels anbieten.

Im Gegensatz zum OVP der ABDA ist das neue Angebot kostenpflichtig. Der Preis steht noch nicht fest. Auf das OVP-System zugreifen können kostenfrei alle in den Landesverbänden organisierten Apotheken. Allerdings seien 20 Prozent der NARZ-Kunden nicht Mitglied in Apothekerverbänden, so das Unternehmen. Zudem seien im OVP derzeit nur wenige für den norddeutschen Raum wichtige Hilfsmittellieferverträge hinterlegt.

„Wir haben den Bedarf einer Hilfsmittelvertragsdatenbank bereits seit einiger Zeit erkannt und überlegt, wie wir unseren Mitgliedern und Kunden eine sehr gute Dienstleistung zur Verfügung stellen können“, sagt Michael Irmer von NARZ/AVN.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

NARZ/AvP kooperieren bei Hilfsmitteldatenbank

Konkurrenz zum DAV

Die Klauseln der Apothekenrechenzentren im Überblick

Kleingedrucktes mit großen Folgen

Mitgliederversammlung beim Norddeutschen Apothekenrechenzentrum

NARZ: Gut aufgestellt in stürmischer Zeit

Immer mehr Apotheken nutzen es für die Hilfsmittelversorgung

Online-Vertragsportal kommt gut an

Neue Programmfeatures bei Prisma / Hardware für Bargeld-Management

aposoft mit neuen Apps

Hilfsmittelversorgung

Immer mehr Apotheken nutzen OVP

Rechenzentren für die Rezeptabrechnung

Ohne geht nicht(s)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.