apoBank

Herbert Pfennig jetzt Vorstandschef

Berlin - 22.06.2015, 10:30 Uhr

Jetzt auch offiziell Chef der apoBank: Vorstandvorsitzender Herbert Pfennig. (Foto: apoBank)

Jetzt auch offiziell Chef der apoBank: Vorstandvorsitzender Herbert Pfennig. (Foto: apoBank)


Als Sprecher des Vorstandes hat Herbert Pfennig seit 2009 die Geschäfte der apoBank geführt. Jetzt hat die Vertreterversammlung ihn auch formal zum Chef und damit zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. „Entsprechend der üblichen Leitungsstruktur in Kreditinstituten wurde so die bereits gelebte Praxis formalisiert“, teilte die Bank mit.

Auf der Vertreterversammlung am vergangenen Freitag bestätigte Pfennig die zu Jahresbeginn veröffentlichte Prognose für das Jahr 2015: „Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir, dass unsere solide Basis, die wir uns in den letzten Jahren erarbeitet haben, weiter Früchte trägt.“ Insgesamt plane die apoBank einen leicht steigenden Jahresüberschuss (2014: 54,5 Mio. Euro), der wiederum eine stabile Dividendenzahlung an die Mitglieder sowie eine Stärkung der Rücklagen und Reserven ermögliche. Die Geschäftsentwicklung der ersten fünf Monate 2015 weise klar in diese Richtung. Trotz anhaltender Niedrigzinsen betrug der Jahresüberschuss von Januar bis Mai 22,8 Millionen Euro und damit lag er über dem Vorjahreswert (Januar - Mai 2014: 20,6 Mio. Euro).

Die turnusgemäß ausscheidenden Mitglieder Dr. Karl-Georg Pochhammer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der kassenzahnärztlichen Vereinigung Berlin, sowie ABDA-Präsident Friedemann Schmidt wurden von der Vertreterversammlung für eine weitere Periode von vier Jahren als Aufsichtsräte wiedergewählt. Neu gewählt wurde Dr. Torsten Hemker, Vorsitzender des Verwaltungsausschusses des Versorgungswerks der Ärztekammer Hamburg. Er folgt Eberhard Gramsch als Vertreter der Ärzte ins Amt. Unmittelbar nach der Vertreterversammlung wählte der Aufsichtsrat in seiner konstituierenden Sitzung den Apotheker Hermann S. Keller wieder zu seinem Vorsitzenden.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

ApoBank bestätigt Prognose – Pfennig „befördert“

Jetzt mit Vorstandschef

Mehr Unterstützung für Heilberufler geplant

apoBank: 4 Prozent Dividende

Personalrochade bei Vertreterversammlung

Apobank schüttelt Aufsichtsrat durch

Vertreterversammlung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank 

Apobank: Personalrochade im Aufsichtsrat

ApoBank mit guten Zahlen für 2015 – Dividende von 4 Prozent vorgeschlagen

„Sehr erfreuliches“ Geschäftsjahr

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.