Betriebswirtschaftlicher Aspekt

Was kostet das Medikationsmanagement?

20.04.2015, 14:25 Uhr

Dr. Diener von der Treuhand Hannover hat die möglichen Kosten für das Medikationsmanagement berechnet. (Foto: DAZ)

Dr. Diener von der Treuhand Hannover hat die möglichen Kosten für das Medikationsmanagement berechnet. (Foto: DAZ)


Berlin – Ein flächendeckendes Medikationsmanagement könnte die Apotheken bundesweit zwischen 37 Millionen und 4,9 Milliarden Euro kosten – und damit im Extremfall die jährlichen GKV-Ausgaben für Apotheken übersteigen. Diese Rechnung machte Dr. Frank Diener, Generalbevollmächtigter der Treuhand Hannover, beim 36. Pharmaziekongress am Freitag in Berlin auf. Entscheidend sei, wie häufig Patienten in die Apotheke kämen und wie lange das Medikationsmanagement jeweils dauere.

Diener warf einen betriebswirtschaftlichen Blick auf das Medikationsmanagement: Losgelöst von der fachlichen Ausgestaltung und der Frage, wie die Kommunikation zwischen Arzt und Apotheker funktionieren soll, ging er der Frage nach, was die Pläne betriebswirtschaftlich für die Apotheke bedeuten. Für seine Rechnung unterstellte er Gehaltskosten von 40 Euro pro Stunde für einen Approbierten (was allerdings deutlich im übertariflichen Bereich wäre). Zudem ging er davon aus, dass ein Medikationsmanagement bei sieben Millionen Patienten durchgeführt werden soll, die mehr als fünf Arzneimittel in der Dauermedikation einnehmen.

„Diese Menschen können entweder selten oder häufig in die Apotheke kommen“, erklärte er. Je nach Häufigkeit und Dauer kommt Diener rechnerisch auf folgende Zahlen: Wenn jemand selten kommt und das Gespräch sehr schnell geht, entstehen pro Jahr bundesweit Gesamtkosten von 37 Millionen Euro. Runtergerechnet auf die einzelne Apotheke wären das 1.800 Euro. „Das wären noch überschaubare Kosten“, so Diener. Kämen die Patienten aber häufig und das Gespräch dauerte lange, steige dieser Geldbetrag auf 4,9 Milliarden Euro bundesweit bzw. 240.000 Euro pro Apotheke.

Diener-Rechnung über Jahreskosten für Medikationsmanagement:

Dauer\Häufigkeit 1 x pro Quartal 1 x pro Woche
2 Minuten

37 Mio. Euro bundesweit

1.800 Euro pro Apotheke

485 Mio. Euro bundesweit

24.000 Euro pro Apotheke

20 Minuten

373 Mio. Euro bundesweit

18.000 Euro pro Apotheke

4,9 Mrd. Euro bundesweit

240.000 Euro pro Apotheke


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Betriebswirtschaftlicher Aspekt zum Medikationsmanagement

Was kostet uns das …?

Dr. Frank Diener zum Honorar für (neue) pharmazeutische Dienstleistungen

„Investieren statt alles sofort verteilen“

Die Medikationsanalyse aus betriebswirtschaftlicher Sicht

Ertragsbringend oder nur kostendeckend?

Pharmazeutische und ökonomische Analyse

Was kostet ein Medikationsplan?

DAZ.online Wochenschau

Mit Krankenkasse, ohne Ärzte

Eine Umfrage zu Medikationsmanagement-Projekten

Was läuft?

Wie wichtig sind Nicht-Arzneimittel in der Apotheke?

Mehr Aufmerksamkeit für das Randsortiment

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.