Arzneimittel-Versandhandel

Zur Rose sehr zufrieden mit 2014

09.04.2015, 16:31 Uhr

Zurück in der Gewinnzone: die DocMorris-Mutter Zur Rose. (Foto: DAZ/Sket)

Zurück in der Gewinnzone: die DocMorris-Mutter Zur Rose. (Foto: DAZ/Sket)


Stuttgart - Die DocMorris-Mutter Zur Rose AG ist sehr zufrieden mit der Entwicklung ihrer Geschäfte. Trotz Problemen in der Schweiz und dem deutschen Verbot von Rezept-Boni konnte die Schweizer Aktiengesellschaft 2014 in die Gewinnzone zurückkehren, wie das Unternehmen heute bekanntgab. Umsatzmäßig legte DocMorris dabei stärker zu als die Gesamtgruppe.

Die nach Deutschland liefernde Zur Rose-Tochter DocMorris (Niederlande) konnte 2014 ihren Umsatz um vier Prozent steigern, wobei laut Auskunft von Zur Rose das Wachstum im Bereich der rezeptpflichtigen Arzneimittel „reduziert“ war. Als Grund wird in der Mitteilung die „Ausdehnung der deutschen Arzneimittelpreisverordnung auf ausländische Versandapotheken“, sprich das Verbot von Rezept-Boni, genannt. Das Geschäft im OTC-Bereich „wies indes eine hohe Wachstumsdynamik auf“.

Zahlen für das Gesamtjahr nennt das Unternehmen nicht, jedoch habe der Anstieg des OTC-Umsatzes im vierten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahr über 30 Prozent betragen. Zur Rose rechnet mit weiterem „profitablen Wachstum“ der holländischen Tochter, unter anderem durch ein neues Logistikzentrum in Heerlen, das im Juni bezogen werden soll.

Zahlen für die deutsche Tochter Zur Rose Pharma in Halle/Saale wurden nicht veröffentlicht. Das Unternehmen gab lediglich bekannt, dass durch die Integration der Logistik-Aktivitäten der tschechischen Tochter VfG, deren Betrieb letztes Jahr eingestellt wurde, die Auslastung in Halle verbessert werden konnte. Insgesamt habe sich die Wirtschaftlichkeit der Tochter „markant“ verbessert, während sich das Geschäftsvolumen durch den „Verzicht auf margenschwache Umsätze“ reduzierte.


Dr. Benjamin Wessinger (wes), Apotheker / Herausgeber / Geschäftsführer
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zur Rose sehr zufrieden mit 2014

Rosiges Geschäftsjahr

Zur Rose – Geschäftsjahr 2013

Mehr Umsatz, weniger Gewinn

DocMorris und Zur Rose legen bei Umsatz zu

Markante Steigerungen

Umsatzsprung im 3. Quartal / Auch Zur Rose wächst

DocMorris wächst bei OTC

DocMorris-Mutter sucht Übernahmekandidat / Wie soll das rechtlich funktionieren?

Zur Rose auf Shopping-Tour

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.