Arzneimittelgroßhandel

Celesio: Geschäfte laufen wieder besser

Berlin - 05.02.2015, 13:06 Uhr


Die Geschäfte von Celesio liefen in seinem letzten unabhängigen Geschäftsjahr wieder besser. Celesio erzielte 2014 einen Konzernumsatz in Höhe von 22,32 Milliarden Euro (+ 4,3 % gegenüber dem Vorjahr). Mit der Eingliederung in den McKesson-Konzern passt Celesio sein Geschäftsjahr dem Mutterkonzern jetzt an. Künftig bilanzieren die Stuttgarter vom 1. April bis 31. März.

Laut Celesio laufen die Geschäfte in fast alle Geschäftseinheiten, namentlich dem Großhandel in Deutschland, Großbritannien, Norwegen und Dänemark sowie dem Apothekengeschäft in Großbritannien und Norwegen, wieder besser. Der Umsatz habe „deutlich oder zumindest im Rahmen der Erwartungen“ gesteigert werden können. Angaben zu Deutschland macht Celesio derzeit nicht. Auch über den Gewinn soll erst wie üblich im Frühjahr unterrichtet werden. 2013 erzielte Celesio bei einem Umsatz von 21,4 Milliarden Euro einen Gewinn nach Steuern und Abschreibungen von 166 Millionen Euro.    

Der Umsatz im Geschäftsbereich Consumer Solutions – dem Apothekengeschäft – stieg laut Celesio 2014 um 7,8 Prozent von 3,41 Milliarden Euro auf 3,68 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungskurseffekte stieg der Umsatz um 5,5 Prozent. Der Umsatz im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions – dem Großhandel – stieg um 3,6 Prozent auf 18,65 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungskurseffekte stieg der Umsatz um 4,0 Prozent.

Zusammenschluss mir McKesson stärkt

„Durch den Zusammenschluss mit McKesson werden wir noch stärker“, kommentierte der neue Vorstandsvorsitzende von Celesio, Marc Owen, das Ergebnis. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit unserem neu aufgestellten Führungsteam in der Lage sein werden, unser Unternehmen auch künftig auf dem richtigen Kurs zu halten, unseren Patienten, Apotheken und Herstellern einen noch besseren Service anzubieten, unsere Führungskompetenzen auszubauen und dadurch Celesio zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber zu machen.“

 


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Umsätze steigen, noch keine Angaben zu Gewinnen

Celesio: Es läuft besser

Arzneimittelgroßshandel

Celesio-Zuwachs aus Apothekengeschäft

Celesio muss hartes Jahr verdauen

Gewinn fast halbiert

Halbjahresbilanz

Verluste bei Celesio

RUMPFGESCHÄFTSJAHR 2015

Schwacher Euro stärkt Celesio

Phoenix und Celesio steigern Umsätze

Pharmahändler legen zu