Pharmabranche

Roche übernimmt französisches Biotech-Unternehmen

Basel - 16.01.2015, 10:35 Uhr


Roche will weiter zukaufen: Wie der Schweizer Pharmakonzern heute mitteilt, übernimmt er das französische Biotechunternehmen Trophos. Damit werde das Engagement bei neuromuskulären Erkrankungen erweitert, so Roche. Der Basler Konzern bezahlt den Trophos-Gesellschaftern vorab 120 Millionen Euro in bar sowie bis zu 350 Millionen Euro bei Erreichen bestimmter Meilensteine.

Trophos mit Sitz in Marseille verfügt über den Wirkstoff Olesoxim (TRO19622), der zur Behandlung von spinaler Muskelatrophie (SMA) entwickelt wird. Dabei handelt es sich um eine seltene und behindernde neuromuskulären Erbkrankheit, die am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wird.

Die Resultate einer entscheidenden klinischen Phase-II-Studie mit Olesoxim bei SMA hätten einen positiven Effekt gezeigt, schreibt Roche. Die Zulassungsbehörden in den USA und in der EU hätten für Olesoxim den Status eines Arzneimittels (Orphan-Drug-Status) für eine seltene Krankheit gewährt.

Das Schweizer Biotechunternehmen Actelion hatte bereits im Jahr 2010 eine Option auf die Übernahme von Trophos erworben. Nachdem Wirkstoff Olesoxim in einer zulassungsrelevanten Studie für die Krankheit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) gescheitert war, hatte das Unternehmen im Jahr 2011 auf eine Übernahme verzichtet.


dpa-AFX/DAZ.online