APOkix-Konjunkturindex im November

Stimmung hellt sich zum Jahresende etwas auf

Berlin - 08.12.2014, 17:39 Uhr


Gegen Jahresende hellt sich die Stimmung der Apothekeninhaber mit Blick auf ihre aktuelle wirtschaftliche Lage wieder etwas auf. Der APOkix-Konjunkturindex zeigt nach der Stabilisierung in den letzten Monaten zum Jahresende wieder eine positivere Entwicklung. Der Index für die aktuelle Geschäftslage stieg im November auf 84,9 Punkte. Im Oktober lag der Vergleichswert noch bei 81,3 Punkten.

Jeder zweite Apotheker (51%) bewertet die derzeitige Geschäftslage nach dem vom Institut für Handelsforschung (IFH) Köln ermittelten Konjunkturindex neutral, sieht also weder positive noch negative Trends. Der Index für die erwartete Geschäftsentwicklung verbesserte sich leicht und erreichte im November einen Wert von 68,4 Punkten nach 63,4 Punkten im Vormonat Oktober.

Knapp jeder zweite Apotheker (49%) geht von einer stabilen Geschäftsentwicklung in den kommenden zwölf Monaten aus. Im Vergleich zum Vorjahresmonat fällt die Bewertung trotzdem deutlich pessimistischer aus: Nur noch jeder zehnte Apotheker rechnet aktuell damit, dass sich seine wirtschaftliche Lage in den nächsten zwölf Monaten verbessern wird – im November 2013 waren es noch rund 23 Prozent.

Dabei zeigen sich die umsatzstarken Apotheken erneut optimistischer als ihre kleinere Konkurrenz. Nur zwei Prozent rechnen mit einer sich stark verschlechternden Geschäftsentwicklung, während immerhin zehn Prozent der Apotheken unter zwei Millionen Euro Jahresumsatz düster in die Zukunft schauen: Über zehn Prozent erwarten eine starke Verschlechterung. Allerdings erwartet die Mehrzahl (46 bis 47%) der kleinen und großen Apotheken 2015 eine weitgehend stabile Tendenz.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

APOkix-Konjunkturindex steigt im November leicht an

Aufhellung zum Jahresende

APOkix-Konjunkturindex weiterhin auf hohen Werten

Apothekerschaft positiv gestimmt

APOkix-Konjunkturindex im Januar

Apotheker blicken skeptischer ins neue Jahr

APOkix-Barometer im Sinkflug / Frage des Monats: Nur jeder Zweite befürwortet das Cannabisgesetz

Die Stimmung trübt sich ein

APOkix-Juli-Umfrage zur Geschäftslage

Stimmungsindex im Sinkflug

APOkix-Konjunkturindex

Negativtrend setzt sich fort

Apotheken-Konjunkturindex

Mäßige Stimmung

APOkix: Auch aktuelle Geschäftslage schlechter / Umfrage: Schaufenster wichtigstes Werbemedium bei Allergien

Der Blick in die Zukunft bleibt düster

APOkix: Fast zwei Drittel erwarten Verschlechterung / Top-Thema 2017: Beratungsqualität

Weiterhin trübe Aussichten