Streit um AVWL-Ausstieg

Kurskorrektur: ARZ Haan wertet sich ab

Berlin - 20.11.2014, 13:55 Uhr


Mitten im gerichtlichen Streit mit dem Apothekerverband Westfalen-Lippe über seinen Unternehmenswert hat das Apothekenrechenzentrum ARZ Haan überraschend seinen Aktienkurs abgewertet. Statt zuletzt 28,59 Euro wurde der Kurs seit Anfang November auf 27,65 Euro nach unten korrigiert. Der AVWL als Aktionär wurde über diese Maßnahme nicht unterrichtet.

Da ARZ Haan kein börsennotiertes Unternehmen ist, wird der Aktienwert nach dem sogenannten Stuttgarter Verfahren festgelegt. Gegenwärtig streiten der AVWL und ARZ Haan über die angemessene Bewertung der Aktie. Der AVWL will seinen Aktienanteil wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Unternehmenspolitik verkaufen und hatte daher den Stimmrechtsvertrag zum 31. Dezember 2013 gekündigt. ARZ Haan und die verbleibenden Aktionäre ApoBank und der Apothekerverband Nordrhein wollen maximal 29,50 Euro pro Aktie bezahlen. Der AVWL sieht den Wert deutlich darüber.

Der AVWL zeigt sich verärgert über die Kurskorrektur: Man habe bislang keine Informationen über die Neubewertung und ihre Hintergründe erhalten. „Wir hätten erwartet, dass Vorstand und Aufsichtsrat des Unternehmens insbesondere im Interesse der Vorzugsaktionäre offenlegen und begründen, wie es zu diesem Kursrückgang gekommen ist. Nicht zuletzt hatte der Vorstand auf der letzten Hauptversammlung ein  positives Bild von der Geschäftsentwicklung gezeichnet. Dass jetzt kommentarlos ein weiterer Kursverfall gegenüber dem Vorjahr veröffentlicht wird, ist aus Sicht der Aktionäre sehr unbefriedigend. Für das Ausscheiden des AVWL aus dem Unternehmen zeigt dieser Vorgang einmal mehr, wie wichtig eine neutrale und unabhängige Bewertung der Anteile ist.“

Zu Einzelheiten der Senkung des Aktienkurses wollte sich ARZ Haan auch gegenüber DAZ.online nicht äußern: „Wir haben lediglich durch einen externen Wirtschaftsprüfer im Rahmen einer fortlaufenden Kontrolle, die wir regelmäßig auch unterjährig vornehmen, in diesem Jahr einige wertmindernde marginale Effekte berücksichtigt, die nunmehr zu einer leichten Kursreduktion führten“, so eine Firmensprecherin. Eine besondere Information an die Anteilseigner sei nicht ergangen: „Wie Sie sicher wissen, haben wir keine regelmäßigen Informationsbriefe an unsere Aktionäre. Daher wurde der neue Aktienwert Anfang November über den üblichen Weg (Veröffentlichung auf unserer homepage unter ‚Investor Relations‘) publiziert.“  

Noch auf der Hauptversammlung am 28. August hatte der ARZ Haan-Vorstandsvorsitzende Siegfried Pahl den Aktienkurs von 28,59 Euro vehement als tatsächlichen und realistischen Wert verteidigt, jeden Zweifel daran zurückgewiesen und die Geschäftsaussichten positiv dargestellt: Als Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen sei die ARZ Haan AG „hervorragend am Markt positioniert und wird sich nachhaltig und erfolgreich weiterentwickeln“, so Pahl Ende August.

In der Firmenmitteilung zur Aktionärsversammlung heißt es: „Der Aktienkurs der ARZ Haan AG beträgt aktuell 28,59 Euro nach 36,53 Euro im Vorjahr und liegt damit auf dem Niveau der Jahre 2009 und 2010.“ An anderer Stelle findet sich auf der ARZ Haan-Internetseite folgende Aussage: „Der Kurswert unserer Aktien wird gemäß Satzung nach einem modifizierten Stuttgarter Verfahren ermittelt, grundsätzlich auf der jährlichen ordentlichen Hauptversammlung bekannt gegeben und ist zudem in der Regel jeweils bis zur darauf folgenden Hauptversammlung gültig.“  


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

AVWL geht von höherem Aktienwert aus – Ärger über Kurskorrektur

ARZ Haan wertet sich ab

Kompromiss zum AVWL-Ausstieg

Aktiendeal: ARZ Haan legt drauf

Konfrontation auf ARZ Haan-Hauptversammlung – Apothekerverbände in NRW im Clinch

Streit um ARZ Haan: AVWL will vor Gericht ziehen

ARZ Haan Hauptversammlung

AVWL kündigt gerichtliche Prüfung an