OTC-Dummies in der Freiwahl verboten

Klosterfrau setzt weiter auf Indikationstisch

Berlin - 13.11.2014, 13:09 Uhr


Vergangene Woche untersagte das Landgericht Köln Klosterfrau ihr Vertriebsmodell, bei dem OTC-Dummies vor dem HV-Tisch auf einem sogenannten Indikationstisch präsentiert werden. Die Richter sahen darin eine unzulässige Art der Selbstbedienung. Akzeptieren will das Unternehmen diese Entscheidung zwar – es will aber auch künftig am Modell des Indikationstischs festhalten.

Apothekenpflichtige Arzneimittel dürfen nicht im Wege der Selbstbedienung erworben werden. Durch das Verbot soll eine unkontrollierte Abgabe verhindert und eine fachkundige, pharmazeutische Information und Beratung sichergestellt werden. Die Kaufentscheidung soll erst nach der Beratung fallen. Nach Meinung der Kölner Richter geschieht dies aber nicht im Fall des Klosterfrau-Indikationstischs mit OTC-Leerpackungen, die mit sogenannten Indikationskarten verbunden sind, welche am HV-Tisch vorgelegt werden können. Deshalb untersagten sie das Modell.

Nach Prüfung der Urteilsbegründung ist man bei Klosterfrau zwar weiterhin einer anderen Rechtsauffassung. Dennoch wird das Unternehmen nach eigenen Angaben keine Berufung gegen das Urteil einlegen, da man in Diskussionen festgestellt habe, dass damit „die Sichtwahl und die so wichtige und erforderliche Beratung durch den Apotheker in Frage gestellt werden könnte“. Allerdings will Klosterfrau Apotheken den Indikationstisch auch weiterhin anbieten – in anderer und zulässiger Form. Schließlich sei durch die Entscheidung nur die konkrete Darstellung der leeren Faltschachteln bewertet worden, argumentiert das Unternehmen.


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Vertriebsmodell wird nach gerichtlichem Verbot entsprechend angepasst

Klosterfrau-Indikationstisch 2.0

Landgericht verbietet „Indikationstisch“ für OTC-Arzneimittel von Klosterfrau

Zurück ins Sichtwahlregal!

Klosterfrau-Vertriebsmodell untersagt

Keine OTC-Dummies in der Freiwahl

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Bundesgerichtshof muss entscheiden

Darf Ginkgo ins Drogerieregal?

Pohl-Boskamp ./. Klosterfrau

Kampf um Halstabletten

Pohl-Boskamp gegen Klosterfrau: Rechtsstreit um „neo-angin stimmig Plus“

Kampf um Halstabletten