Quartalszahlen

Pfizer kämpft weiter mit Umsatzschwund

New York - 29.10.2014, 08:47 Uhr


Beim US-Pharmakonzern Pfizer laufen die Geschäfte weiter schleppend. Der Umsatz fiel im dritten Quartal um zwei Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 12,4 Milliarden Dollar. Pfizer kämpft wie die anderen großen Konzerne der Branche mit steigender Konkurrenz durch billigere Generika. Dadurch leidet das Kerngeschäft.

Pfizer hat das dritte Quartal aber besser als erwartet abgeschlossen. Zwar fiel der bereinigte Gewinn pro Aktie um zwei Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 0,57 Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Analysten hatten aber nur mit 0,55 Dollar gerechnet. Vorbörslich zog die Aktie zuletzt um 1,3 Prozent an.

Das Unternehmen versucht, sich gegen die harte Konkurrenz im Markt zu stemmen, indem es die Investitionen in Forschung und Entwicklung erhöht – im dritten Quartal stiegen sie um zehn Prozent auf 1,79 Milliarden Dollar. Den Nettogewinn konnte Pfizer von Juli bis September von 2,6 auf 2,7 Milliarden Dollar zum Vorjahr ausbauen.


dpa-AFX