Rückruf

Sanofi ruft Lyxumia® zurück

Berlin - 28.10.2014, 15:00 Uhr


Schon zum 1. April 2014 hatte Sanofi-Aventis seinen GLP-1-Rezeptoragonist Lyxumia® vom Markt genommen. Erst waren die Preisverhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband gescheitert – dann legte die Schiedsstelle einen Erstattungsbetrag fest, den Sanofi nicht akzeptierte. Nun ruft das Unternehmen eventuell noch im Großhandel und in Apotheken vorhandene Präparate zurück.

Wie Sanofi über die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker bekannt gibt, erfolgte im Rahmen des Marktaustritts zum 1. Oktober 2014 die Löschung der Pharmazentralnummern von Lyxumia® (Lixisenatid). Daher sind die Präparate im ABDA-Artikelstamm nicht mehr gelistet.

Apotheken und Großhandlungen werden nun gebeten, ihre Lagerbestände auf die Präparate Lyxumia 10 µg Injektionslösung im Fertigpen grün, 3 ml (PZN 09940555) sowie die Klinikpackung (PZN 09940590), und Lyxumia 20 µg Injektionslösung im Fertigpen burgund, 1 x 3, 2 x 3 und 6 x 3 ml (PZN 09940561, 09940578, 09940584) zu überprüfen.

Noch vorhandene Packungen sind ausreichend frankiert an folgende Lieferanschrift zu senden:

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

Distribution Plattform Frankfurt

Zentrale Retourenstelle

Gebäude H590 

65926 Frankfurt am Main.

Die zurückgesendeten Präparate werden vergütet.


Kirsten Sucker-Sket