US-Pharmabranche

Eli Lilly mit Gewinneinbruch

Indianapolis/Berlin - 24.10.2014, 09:51 Uhr


Auslaufende Patente für wichtige Medikamente machen dem US-Pharmakonzern Eli Lilly weiter zu schaffen. Der Gewinn brach um 58 Prozent auf 500 Millionen US-Dollar (393 Mio. Euro) ein, wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz sank um 16 Prozent auf 4,88 Milliarden Dollar. Wegen Patentabläufen hatte Eli Lilly-Chef John Lechleiter die Aktionäre schon vor einiger Zeit auf ein schwaches Jahr eingestellt.

Die Gewinnprognose wurde bestätigt: Bereinigt um Sondereffekte erwartet das Unternehmen einen Rückgang um rund ein Drittel auf 2,72 bis 2,80 Dollar. Beim Umsatz wird ein Minus von bis zu 16 Prozent auf 19,4 bis 19,8 Milliarden Dollar erwartet. Die obere Spanne der Bandbreite wurde aktuell etwas gesenkt.

Lechleiter hat 2014 schon länger als Übergangsjahr deklariert. Ab 2015 soll Eli Lilly dank neuer Medikamente und Übernahmen wieder wachsen. Der Manager bekräftige hier seine Zuversicht. Im April hatte der US-Konzern die Tiermedizinsparte von Novartis für 5,4 Milliarden Dollar gekauft. Die Amerikaner werden damit Nummer zwei in dem stark wachsenden Segment.


dpa-AFX/DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Ausblick für 2015: Wachstum dank neuer Medikamente

Gewinneinbruch bei Eli Lilly

Generika-Konkurrenz verhagelt Quartalsergebnis

Eli Lilly verliert Umsatz

Cialis und Antidepressiva lassen die Kassen klingeln

Umsatzschub bei Eli Lilly

Quartalsbericht Eli Lilly

Gewinnsprung dank Cialis und Cymbalta

Patentabläufe schmälern Umsatz und Gewinn

Pfizer mit Minus-Quartal