Rabattverträge

DAK schreibt groß aus

Berlin - 29.09.2014, 15:05 Uhr


Die DAK-Gesundheit hat letzte Woche eine umfassende Ausschreibung gestartet: Für 177 Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen will sie Rabattverträge abschließen. Dabei soll für 117 Lose mit jeweils drei pharmazeutischen Unternehmen ein Rabattvertrag abgeschlossen werden. Für die übrigen Lose sind Exklusivverträge geplant.

Der Startzeitpunkt der Verträge wird nicht einheitlich sein. Auch ist ein verbindlicher Starttermin nicht vorgegeben. In der Ausschreibung heißt es, die Verträge beginnen „frühestens vier Monate nach Zuschlagserteilung“. Sodann sind die Lose in unterschiedliche Start- und Laufzeitgruppen aufgeteilt. Manche Verträge sollen voraussichtlich am 1. Mai beginnen, manche am 1. Juni und weitere am 1. Juli 2015.

Einige der Verträge mit mehreren Unternehmern haben eine Laufzeit von anderthalb Jahren (32 Lose), andere eine von zwei Jahren (49 Lose) und wieder andere sogar von 37 Monaten (36 Lose). Die Exklusivverträge sollen voraussichtlich sämtlich am 1. Juli 2015 beginnen und am 30. April 2018 enden. Für alle Lose besteht zudem eine Verlängerungsoption für die Auftraggeberin von bis zu sechs Monaten.

Pharmazeutische Unternehmen und Bietergemeinschaften können nun bis zum 7. November 2014, 12 Uhr, ihre Angebote abgeben.


Kirsten Sucker-Sket