ADEXA-Umfrage

Übertarifliches Gehalt macht Apotheken-Filialleiter zufrieden

Berlin - 16.09.2014, 15:33 Uhr


Die überwiegende Mehrheit der Apotheken-Filialleiter wird übertariflich bezahlt. Knapp zwei Drittel der angestellten Filialleiter sind außerdem mit ihren Arbeitsbedingungen zufrieden. Das geht aus einer aktuellen ADEXA-Befragung hervor.

Danach erhalten 88 Prozent aller Apotheken-Filialleiter ein übertarifliches Gehalt. Das ist laut ADEXA ein leichter Anstieg um 2,5 Prozent gegenüber der Umfrage von 2010/11. Im Durchschnitt werden 16 Prozent mehr Gehalt gezahlt als der Tarifvertrag vorsieht. Dabei reicht die Bandbreite allerdings von einem minimalen Gehaltsplus von einem Prozent bis zum Eineinhalbfachen.

Allerdings kann es bei der übertariflichen Bezahlung trotzdem zu Abstrichen kommen, weil etwa Überstunden nicht ausgeglichen werden oder die jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) nicht oder nicht in voller Höhe gezahlt wird. Laut ADEXA erhielten 22 Prozent der befragten Filialleiter keine oder eine verringerte Sonderzahlung. Die volle Sonderzahlung bekamen dagegen zwei Drittel. Immerhin acht Prozent erhielten mehr als das tariflich vorgesehene Extragehalt.

Die Bezahlung wirkt sich offenbar auf die Zufriedenheit aus. Einer von vier Filialleitern zeigte sich in der ADEXA-Umfrage sehr zufrieden mit der Arbeitssituation. Knapp 44 Prozent antworteten, dass sie überwiegend zufrieden sind. Etwa 31 Prozent sind nicht zufrieden. Auffällig bei den Unzufriedenen ist, dass sie oft Überstunden leisten oder ein Gehalt beziehen, das nicht deutlich über dem Tarif liegt.


Lothar Klein