Flughafen Leipzig/Halle

DHL eröffnet neues Pharma-Logistikzentrum

Leipzig/Berlin - 15.09.2014, 14:10 Uhr


DHL hat am Flughafen Leipzig/Halle ein neues Logistikzentrum für die Pharmabranche eröffnet. Über die Anlage mit zwei gekühlten Lagerbereichen sollen Medizinprodukte vorrangig für Deutschland, Polen und die Slowakei umgeschlagen werden. Durch die Einbindung ins DHL-Netzwerk ist auch ein weltweiter Versand möglich. In das Pharmazentrum seien 3,4 Millionen Euro investiert worden, teilte DHL mit.

DHL Global Forwarding hat gemeinsam mit dem Arzneimittelhersteller Octapharma das neue Pharma-Kühllager konzipiert und übernimmt das komplette Transport- und Lagermanagement für die aktiven und passiven Luftfrachtsendungen. „Unsere auf Humanplasma basierenden Produkte müssen zuverlässig, schnell, zeitgenau und ohne Temperaturschwankungen bei den Kunden eintreffen,“ so Marc Rechsteiner von Octapharma. „Wir freuen uns, mit DHL einen Logistikpartner gefunden zu haben, der die Branchenanforderungen kennt und die Lagerung, das Handling und die Distribution unserer Luftfrachtprodukte nach den gesetzlichen Vorschriften gewährleistet.“

Das neue Logistikzentrum werde als DHL Thermonet-Station in das weltweite Netzwerk für temperaturkontrollierte Luftfracht integriert. „Als Kompetenzzentrum für die Pharmaindustrie erfüllt es unsere hohen globalen Standards. Leipzig ist für uns ein strategisch wichtiger Standort – nicht nur für Deutschland, sondern auch für die benachbarten Länder“, sagte Volker Oesau, CEO DHL Global Forwarding Middle Europe, bei der Eröffnung.

Für das neue Pharmazentrum sollen 30 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Anlage beherbergt ein Lager einer Größe von 2.175 Quadratmetern sowie eine Bürofläche von etwa 600 Quadratmetern. Bereits im Juli 2014 wurde die Einrichtung nach den Good Distribution Practices zertifiziert, einem Qualitätssystem für Logistikzentren für Arzneimittelprodukte.


dpa-AFX/DAZ.online