Die Top 10 Pharma Firmen 2014

J & J, Roche und Novartis an der Spitze

Remagen - 18.08.2014, 11:15 Uhr


Börsennotierte Pharmaunternehmen haben im ersten Halbjahr 2014 ihre Werte weiter gesteigert. Dies ist das Ergebnis einer Analyse, die Genetic Engineering & Biotechnology News jüngst präsentiert hat. Sie erfasst den Stand der Top 10 am 5. August 2014 – Zahlen von Nicht-US-Unternehmen wurden dabei in US-Dollar umgewandelt.

Die Marktkapitalisierung, auch Börsenkapitalisierung oder Börsenwert genannt, ist der Gesamtwert aller börsennotierten Aktien einer Aktiengesellschaft. Sie wird errechnet als das Produkt aus dem Kurs und der gesamten Anzahl der frei im Umlauf befindlichen Anteile des Unternehmens. Diese Marktkapitalisierung ist bei einigen Unternehmen zuletzt sprunghaft gestiegen.

Besagte Liste wird angeführt von Johnson & Johnson (J & J) mit 282,5 Milliarden US-Dollar, gefolgt von den Schweizern Roche (246 Mrd. US-Dollar) und Novartis (197 Mrd. US-Dollar).

Zwar kamen alle derzeitigen Top 10-Unternehmen bei der letztmaligen Aktualisierung der Liste im Januar dieses Jahres ebenfalls vor, aber viele haben die Positionen gewechselt. Dabei sind die Änderungen oft währungsbedingt.

Sechs der Top 10 in diesem Sommer sind Nicht-US-Unternehmen (Roche, Novartis, Sanofi, GSK, Bayer und AstraZeneca). Sie haben vor allem von dem gegenüber dem US-Dollar stärkeren britischen Pfund, dem stärkeren Euro, und dem etwas stärkeren Schweizer Franken profitiert. Das erklärt auch die Aufwärtsbewegung von Novartis, das Pfizer vom dritten Platz verdrängt hat. 

Die vier US-Unternehmen J & J, Pfizer, Merck & Co. und AbbVie rangieren auf den Plätzen eins, vier, fünf und zehn. Nicht unter die Top 10 geschafft haben es zwei weitere US-Unternehmen. Eines ist Eli Lilly (68,8 Mrd. US-Dollar), das wie AstraZeneca in den letzten Jahren mit der Patentklippe von Blockbustern und klinischen Rückschläge zu kämpfen hatte, im Gegensatz zu diesem aber nicht die Vorteile des britischen Pfund nutzen konnte. Das andere ist Bristol-Myers Squibb, das die Top 10 mit einer Marktkapitalisierung von 82,86 Milliarden US-Dollar ebenfalls knapp verpasst hat. BMS wurde überholt von AbbVie, dessen Marktkapitalisierung in den Wochen im Zuge seiner Mitteilung, Shire für rund 54 Milliarden US-Dollar in bar und Aktien zu erwerben, angewachsen ist.


Dr. Helga Blasius


Das könnte Sie auch interessieren

Die weltweit umsatzstärksten Arzneimittel 2013

Die Top 10

Pharmamarkt weltweit

Top 10 Bestseller 2013

Wachablösung im Onkologiemarkt

Roche als größter Verlierer

Führende Pharmaunternehmen

Novartis hat die Nase vorn

Deutscher Pharmamarkt 2021

Novartis ist umsatzstärkster Konzern

Die umsatzstärksten Pharmaunternehmen in Deutschland

Gilead und AbbVie verdrängen Stada

„Handelsblatt“ nennt die zehn größten Pharmakonzerne

Die Größen der Branche

„Big-Biopharma“ investiert 100 Milliarden in F&E

Biotech-Forschung boomt