Großbritannien

Roche soll Preis für Kadcyla® senken

Remagen - 14.08.2014, 16:00 Uhr


Führende Krebs-Wohltätigkeitsorganisationen in Großbritannien haben zusammen mit dem National Institute for Health and Care Excellence (NICE) Arzneimittelhersteller Roche aufgefordert, den Preis für das Brustkrebs-Medikament Kadcyla® (Trastuzumab Emtansine) zu senken. Nur dann könne NICE eine positive Empfehlung für die Erstattung von Kadcyla® im Rahmen des National Health Service (NHS) aussprechen.

Obwohl NICE nach eigenen Angaben in seiner Final draft Guidance bereits alle Möglichkeiten zur Bewertung der Kosteneffektivität von End-of-Life-Krebs-Medikamenten ausgeschöpft habe, sei der hohe Preis der Behandlung für den NHS unerschwinglich. Im Allgemeinen kann das Institut Behandlungskosten von mehr als 30.000 Britischen Pfund (rund 37.600 Euro) pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY) nicht als kosteneffektiv empfehlen. Für Kadcyla® wird dieser Betrag auf 166.000 Britische Pfund (ca. 208.100 Euro) geschätzt. Derzeit wird das Medikament zu seinem vollen Listenpreis von mehr als 90.000 Pfund (ca. 113.000 Euro) pro Patient aus dem Fonds der Regierung für Krebsmittel bezahlt. Schätzungen zufolge könnten etwa 1500 Frauen in Großbritannien jährlich von Kadcyla® profitieren.

Sir Andrew Dillon, Chief Executive von NICE, sagte: „Obwohl Roche einen Rabatt auf den vollen Listenpreis von Kadcyla vorgeschlagen hat, macht das kaum einen Unterschied hinsichtlich des value for money. Das Mittel bleibt immer noch weit außerhalb unseres schon speziell erweiterten Rahmens für die Kosteneffektivität von Krebsmedikamenten. Wir sind wirklich enttäuscht, dass Roche nicht mehr Flexibilität zeigt. Dabei weiß das Unternehmen ganz genau, dass wir Kadcyla® zu diesem Preis nicht empfehlen können.“

Sally Greenbrook von Breakthrough Breast Cancer sagte: „Wir wollen, dass das Gesundheitsministerium und die Pharmaindustrie zusammenarbeiten, um eine langfristige Lösung im Sinne eines nachhaltigen System für dieses Problem zu finden.“ Und die Vertreterin von Breast Cancer Campaign Mia Rosenblatt meint: „In der Zwischenzeit begrüßen wir, dass Kadcyla® in England über den Krebs-Medikamente-Fonds verfügbar ist. Der Fonds ist jedoch nur eine kurzfristige Lösung und sollte nicht verwendet werden, um die Genehmigung zu umgehen.“

Analysten schätzen, dass Kadcyla® Roche jährliche Umsätze in Höhe von zwei bis fünf Milliarden Pfund (2,5 bis 6,3 Milliarden Euro) einbringen könnte.


Helga Blasius