Personalkarussell dreht weiter

Wohlert von Gehe zu Alliance Healthcare

Berlin - 01.08.2014, 15:46 Uhr


Alliance Healthcare Deutschland nimmt in der Geschäftsleitung einen weiteren Personalwechsel vor: Jan-Detlef Wohlert wird ab 1. September Direktor Vertrieb. Dafür verlässt Volker Karg, Ressortleiter Großhandel, das Unternehmen. Wohlert kommt vom Pharmagroßhändler Gehe, wo er zuletzt als Direktor Vertrieb tätig war. Er verantwortet künftig die Bereiche Vertrieb, Marketing, Alphega und Eigenmarken.

„Unser Ziel ist es, unsere Aktivitäten auf die beiden Hauptkundengruppen, die selbständigen Apotheken und die pharmazeutische Industrie, zu konzentrieren“, erklärt Frieder Bangerter, Alliance-Vorstandsvorsitzender, den Schritt. Mit Wohlert gewinne das Unternehmen einen Experten im Pharmagroßhandel, der dank langjähriger Erfahrung und detaillierter Kenntnisse des Apothekenmarkts „die strategische Weiterentwicklung unserer Apothekenservices vorantreiben wird“.

Die Geschäftsleitung von Alliance Healthcare Deutschland besteht damit weiterhin aus vier Mitgliedern: Neben Wohlert zählen dazu Dr. Wolfgang Csaszar (Direktor Handel & Services), Hartwig Hopfenzitz (Operations & IT) sowie Dr. Jens Wiese (Finanzen). Die Geschäftsleitung ist dem zweiköpfigen Vorstand unterstellt, bestehend aus dem Vorstand Personal & Recht, Martin Trotier, und dem Vorsitzenden Bangerter – der erst Ende Mai Ralf Lieb ersetzte, der zu diesem Zeitpunkt gerade einmal ein Jahr im Amt gewesen war.


Juliane Ziegler