Sanofi bündelt Generika- und OTC-Geschäft

Winthrop heißt jetzt Zentiva

Berlin - 01.08.2014, 13:45 Uhr


Die Winthrop Arzneimittel GmbH hat ihren Namen geändert. Generika und OTC werden ab sofort unter dem Namen Zentiva Pharma GmbH geführt. Die neue Gesellschaft hat alle Rechte und Pflichten von Winthrop übernommen. Auf bestehende Geschäftsverhältnisse hat dies keine Auswirkungen.

In den Apotheken-Softwaresystemen ist ab heute Zentiva als Hersteller anstelle von Winthrop gelistet. Die bisherige Herstellernummer (17635) bleibt jedoch dieselbe. Alle Winthrop-Präparate behalten ihre ursprüngliche Produktbezeichnung und damit auch ihre Pharmazentralnummer bei. Dies gilt sowohl für das generische als auch für das OTC-Portfolio. Auf einigen Packungen finden sich also – wie schon zuvor – beide Namen. Die Winthrop-Rabattverträge laufen ebenfalls unter dem neuen Namen unverändert weiter.

Bereits seit 2011 führt Sanofi seine gesamten Generika-Aktivitäten unter dem Namen Zentiva. Mit der nun erfolgten Umbenennung will das Unternehmen das Generika-Geschäft und das OTC-Segment bündeln. Im Jahr 2006 hatte Sanofi den tschechischen Generikahersteller Zentiva übernommen.


Kirsten Sucker-Sket