Gesetzliche Krankenversicherung

Kassen schreiben rote Zahlen

Berlin - 13.06.2014, 08:44 Uhr


Viele gesetzliche Krankenkassen haben Medienberichten zufolge im ersten Quartal erstmals seit Langem wieder Verluste gemacht. Von Januar bis März sei insgesamt ein Defizit im dreistelligen Millionenbereich aufgelaufen, berichtet heute die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Das habe es zuletzt 2008 gegeben.

Der Barmer-GEK, mit 8,7 Millionen Versicherten die zweitgrößte Kasse, fehlen 91 Millionen Euro. Auch kleinere Ersatzkassen mussten dem Bericht zufolge Defizite verkraften. Die KKH etwa 19,8 Millionen Euro, die hkk 2,7 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2013 hatte es für die Ersatzkassen noch ein Plus von 134 Millionen Euro gegeben.

Eine positive Ausnahme stellen die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) dar. Mit fast 150 Millionen Euro beträgt ihr Überschuss nach übereinstimmenden Angaben aber nur noch ein Drittel des Ergebnisses im Vorjahresquartal. „Die Zeiten der hohen Überschüsse sind vorbei“, kommentierte der Sprecher des AOK-Bundesverbands, Kai Behrens, im „Handelsblatt“ die Entwicklung. Die Sprecherin des Ersatzkassenverbandes, Michaela Gottfried, betonte, die Schere zwischen Beitragseinnahmen und Leistungsausgaben klaffe weit auseinander. Auch für das Gesamtjahr seien die Erwartungen eher negativ.

Die gesetzlichen Krankenkassen hatten nach den vorläufigen Finanzergebnissen des Jahres 2013 einen Überschuss von knapp 1,2 Milliarden Euro verbucht. Ihre Finanzreserven waren Ende 2013 noch erklecklich: Sie beliefen sich auf insgesamt rund 30,3 Milliarden Euro – davon 16,7 Milliarden Euro bei den Kassen selbst und 13,6 Milliarden Euro beim Gesundheitsfonds. Den Zuschuss für den Gesundheitsfonds will die schwarz-rote Koalition im laufenden Jahr allerdings um 3,5 Milliarden auf 10,5 Milliarden Euro kürzen.


DAZ.online/dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Künast zu Kassenüberschüssen

Kürzung des Steuerzuschusses denkbar

„Handelsblatt“: GKV erwirtschaftet Defizit – hat aber noch erhebliche Finanzreserven

Kassen rutschen ins Minus

Überschuss der Krankenkassen steigt auf 2,5 Mrd. Euro

18 Mrd. Euro Rücklagen

Gesetzliche Krankenkassen

Überschuss steigt - aber langsamer

GKV-Finanzentwicklung 1. Halbjahr

1,9 Milliarden Euro im Minus