Clearingstelle wieder in Betrieb

NARZ hilft AVWL gegen ARZ Haan

Berlin - 05.06.2014, 14:25 Uhr


Mit Unterstützung des Norddeutschen Apothekenrechenzentrums NARZ hat der Apothekerverband Westfalen-Lippe seine Clearingstelle zur Bearbeitung von Hilfsmittelanträgen wieder in Betrieb genommen. „Unsere AVWL-Clearingstelle ist wieder voll leistungsfähig“, teilte der Verband mit – die neue EDV-Anwendung ermögliche die gewohnt zügige Bearbeitung der Aufträge.

Das NARZ hat für den AVWL die notwendige Software programmiert und stellt zudem die Hardware zur Verfügung. „Wir haben damit auf kollegiale Weise einem befreundeten Apothekerverband geholfen“, so NARZ-Vorstandsvorsitzender Dr. Jörn Graue zu DAZ.online. „Ganz herzlich bedanken wir uns beim Norddeutschen Apothekenrechenzentrum ARZ/AVN, das uns ohne Umschweife und Vorbedingungen mit großem Engagement und hoch professionell in kürzester Zeit mit der Programmierung eines neuen, leistungsfähigen Systems unterstützt hat“, lobt der AVWL in seinem Mitgliederrundschreiben die Arbeit der ARZ Haan-Konkurrenz.

Der AVWL freue sich, die Apotheken nun wieder ohne Einschränkungen bei allen Anfragen und Aufträgen rund um die Hilfsmittelversorgung unterstützen zu können. „Für Sie als Mitglied des AVWL besteht damit weiterhin keinerlei Notwendigkeit, für das Hilfsmittel-Clearing auf kommerzielle Anbieter zurückzugreifen“, heißt es weiter. Das spielt auf den seit längerer Zeit schwelenden Konflikt zwischen dem AVWL und ARZ Haan an. 

Die Clearingstelle hatte der AVWL mit dem ARZ Haan zunächst gemeinsam aufgebaut. Operativ gemanagt wurde sie von ARZ Haan. Im letzten Jahr folgte ein Streit über von ARZ Haan verlangte Gebührenerhöhung. ARZ Haan bot daraufhin die Bearbeitung von Hilfsmittelanträgen im Alleingang an. Der AVWL konnte seinen Apothekern keinen solchen Service mehr anbieten. Jetzt weist der AVWL deutlich darauf hin, dass „unsere Clearingstelle“ für seine Mitglieder kostenfrei arbeitet. Die „Durststrecke“ sei nun beendet.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

NARZ hilft AVWL gegen ARZ Haan

Clearingstelle wieder in Betrieb

Ausstieg aus ARZ Haan beschlossen

AVWL erhält 34,10 Euro pro Aktie

AVWL erhält für seine Anteile 15,5 Mio. Euro

34,10 Euro pro ARZ-Aktie

Kompromiss zum AVWL-Ausstieg

Aktiendeal: ARZ Haan legt drauf

Fast jeder vierte Vertragsarzt kann mitmachen

E-Rezept-Projekt der TK wächst weiter

Rechenzentren für die Rezeptabrechnung

Ohne geht nicht(s)