Erstattungsbetrag für ADHS-Medikament

Elvanse® kostet nicht mehr als Strattera®

Berlin - 02.06.2014, 13:45 Uhr


Seit dem 1. Juni 2014 gilt für das ADHS-Präparat Elvanse® (Lisdexamfetamindimesilat) ein Erstattungsbetrag. Wie Shire Deutschland und der GKV-Spitzenverband mitteilen, habe man sich auf einen solchen verständigen können. Mit der Vereinbarung sei sichergestellt, dass die Verordnung des Medikamentes die Krankenkassen im Allgemeinen nicht stärker belastet als die vom Gemeinsamen Bundesausschuss festgelegte zweckmäßige Vergleichstherapie mit Strattera®.

Elvanse® ist das erste Präparat zur Behandlung von ADHS, welches das Verfahren der frühen Nutzenbewertung und die sich anschließenden Erstattungsbetragsverhandlungen durchlaufen hat. Der G-BA hatte in seinem Beschluss zur frühen Nutzenbewertung vom 14. November 2013 keinen Zusatznutzen ausmachen können.

Doch GKV-Spitzenverband und Hersteller zeigen sich nun zufrieden: Die Gespräche zum Erstattungsbetrag und ihr Ergebnis bewerteten sie als „konstruktiv und fair“. „Das vorliegende Ergebnis zeigt, dass eine Verständigung beider Seiten auf einen tragfähigen Kompromiss auch möglich ist, wenn ein Produkt vom G-BA keinen Zusatznutzen zur zweckmäßigen Vergleichstherapie zugesprochen bekommen hat“, so Johann-Magnus von Stackelberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes.

Wie hoch der vereinbarte Preis genau ist, gaben die Verhandlungspartner nicht bekannt. Die Preissenkung dürfte sich aber im Rahmen halten. Auf der Webseite des GKV-Spitzenverbandes werden die Jahrestherapiekosten von Elvanse® auf Grundlage des urprünglichen Listenpreises auf 1.137,33 bis 1.421,66 Euro beziffert. Die der zweckmäßigen Vergleichstherapie liegen danach bei 927,90 bis 1.234,14 Euro.

Lisdexamfetamin ist ein neuer Wirkstoff, der in inaktiver Form vom Patienten eingenommen und im Blutkreislauf in die aktive Form umgewandelt wird. Das sogenannte Prodrug ergänzt durch seine spezifischen klinischen und pharmakokinetischen Eigenschaften die medikamentösen Behandlungsoptionen von ADHS. Elvanse® wird für die Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eingesetzt, wenn das Ansprechen auf eine zuvor erhaltene Behandlung mit Methylphenidat als klinisch unzureichend angesehen wird. Das Präparat ist, wie die anderen Medikamente in dieser Indikation, im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzepts zugelassen.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Erstattungsbetrag für ADHS-Medikament ausgehandelt

Elvanse® nicht teurer als Strattera®

Erfolgreiche Preisverhandlungen mit GKV

Erstattungsbetrag für Picato®

Erfolgreiche Erstattungsbetragverhandlungen

Neuer Preis für Picato®

Erstattungsbetrag für Augentropfen

Nevanac®: 14,50 Euro pro Packung

G-BA zur Plaque-Psoriasistherapie

Wirkt Guselkumab besser als Adalimumab?