Fampyra

Biogen Idec gleicht Lagerwertverluste aus

Berlin - 08.05.2014, 17:19 Uhr


Das Arzneimittel Fampyra® der Firma Biogen Idec verursachte 2013 in einigen Apotheken Lagerwertverluste im dreistelligen Euro-Bereich. Zum 1. März 2013 trat ein Erstattungsbetrag in Kraft – wer das Arzneimittel schon vorher auf Lager hatte, hatte das Nachsehen. Lange rangen Apotheker um einen Ausgleich dieser Verluste. Letztlich erklärte sich das Unternehmen hierzu bereit. Bis zum 2. Juni können Apotheken ihre Lagerwertverluste des vergangenen Jahres melden.

Zunächst hatte der Biogen Idec einen Ausgleich für die betroffenen Apotheken abgelehnt. Doch vor allem der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) machte Druck und drohte an, die Angelegenheit nötigenfalls juristisch auszufechten. Im Januar gab Biogen Idec nach.

Nun wird es konkret. Wie das Unternehmen mitteilt, gleicht es für die beiden Produkte Fampyra 28 Tab. und Fampyra 56 Tab. den Lagerwertverlust der noch vorhandenen Lagerwertbestände zum 28. Februar 2013, die zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 28. Februar 2013 bezogen wurden, aus. Meldungen dieses Lagerwertverlustes sind im Zeitraum vom 5. Mai bis zum 2. Juni 2014 möglich. Allerdings ausschließlich über den Webshop der pharma mall GmbH. Dort seien auch alle weiteren Details zur Abwicklung zu finden. Der Lagerwertverlust vom 1. April 2014 werde anschließend – im dritten Quartal 2014 – ausgeglichen.

Zu beachten ist, dass für die Geltendmachung der Ansprüche eine Registrierung auf der Website der pharma mall GmbH erforderlich ist.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Biogen Idec gleicht Lagerwertverluste aus

Ausgleich für Fampyra

Kein Ausgleich für Fampyra-Lagerwertverlust

Biogen Idec: Zum Dialog bereit

Lagerwertverlustausgleich nach Preissenkung

Biogen kommt für Tysabri-Verluste auf

Lagerwertverlustausgleich für Fampyra

Biogen Idec lenkt ein

Biogen Idec lenkt ein und gleicht Lagerwertverluste für das Arzneimittel Fampyra aus

Streit um Fampyra beigelegt

Streit um Ausgleich von Lagerwertverlusten

AVWL droht Biogen Idec mit Klage

Streit um Fampyra-Lagerwertverluste geht weiter

AVWL droht Biogen Idec mit Klage