Pharmazeutische Industrie

Novartis schafft Gewinnsprung

Berlin - 24.04.2014, 08:59 Uhr


Hohe Nachfrage aus den Schwellenländern und der Verkauf des Bluttransfusionsgeschäfts haben dem Schweizer Pharmakonzern Novartis im ersten Quartal ein kräftiges Gewinnplus beschert. Unter dem Strich sei der Überschuss um 24 Prozent auf drei Milliarden US-Dollar gestiegen, teilte der in einem weitreichenden Konzernumbau steckende Pharmakonzern mit.

Zum guten Ergebnis habe auch der außerordentliche Gewinn aus dem Verkauf der Bluttransfusionssparte beigetragen. Erst am Dienstag hatte Novartis zudem einen milliardenschweren Umbau mit einer ganzen Reihe von Zu- und Verkäufen angekündigt.

Der Umsatz stieg im ersten Quartal um ein Prozent auf 14 Milliarden Dollar. Hier belastete vor allem der schwache Yen. Angesichts von weniger Konkurrenz durch Generika als befürchtet bekräftigte Konzernchef Joseph Jimenez den Ausblick für 2014. Ohne Währungseffekte soll der Umsatz im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen. Das operative Ergebnis vor Sonderposten soll noch deutlicher steigen.


Lothar Klein/dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Schwellenländer sorgen für gutes erstes Quartal

Gewinnsprung bei Novartis

Halbjahresergebnis 2016

Roche bestätigt Prognosen

Pharmazeutische Industrie

Umsatzeinbruch bei Pfizer

Patentabläufe schmälern Umsatz und Gewinn

Pfizer mit Minus-Quartal

Russland-Geschäft belastet Ergebnis für 2015

Stada erhöht Dividende