Übernahme-Poker

Celesio-Vorstand wirbt für McKesson

Berlin - 12.12.2013, 09:23 Uhr


Im Übernahme-Poker wirbt der Vorstand des Stuttgarter Pharmahändlers Celesio für das Angebot des US-Konzerns McKesson. „Vorstand und Aufsichtsrat begrüßen das Übernahmeangebot der McKesson Corporation sowie deren Absichten zur strategischen Weiterentwicklung von Celesio“, teilte das Unternehmen mit. Der Preis von 23 Euro je Aktie sei „fair, angemessen und attraktiv“. Seinen Aktionären empfiehlt Celesio deshalb, die Offerte anzunehmen.

Damit reagiert der Celesio-Vorstand  auf die Aktivitäten von Investor Paul Singer mit seinem Hedgefonds Elliott. Singer hat seit der Bekanntgabe des Übernahmeangebots durch McKesson seine Beteiligung an dem Pharmagroßhändler Celesio verdoppelt und damit eine Art Sperrminorität aufgebaut. Singer will einen höheren Preis heraushandeln. Der US-Konzern, der sich vom Großaktionär Haniel ein Paket von 50,1 Prozent gesichert hat, hält still. Aber am 9. Januar 2014 läuft die Angebotsfrist ab. Bis dahin muss McKesson 75 Prozent der Aktien eingesammelt haben. Sonst steht die Celesio-Übernahme auf der Kippe – es sei denn, McKesson erhöht das Angebot noch einmal. 

Vor diesem Hintergrund ist die Botschaft des Celesio-Vorstandes als Rückendeckung für den neuen Mehrheitseigentümer zu interpretieren. Der Vorstand habe zuvor alle anderen Optionen geprüft, etwa die alleinige Weiterführung des Unternehmens, die Beteiligung eines Finanzinvestors oder Einkaufskooperationen mit anderen Unternehmen aus der Branche, heißt es in der Mitteilung. Auch die Aufspaltung von Celesio, etwa durch Verkauf von Sparten oder dem Börsengang einer Tochtergesellschaft, sei geprüft worden. Ein Unternehmenszusammenschluss mit McKesson stelle unter den möglichen Optionen die Attraktivste dar, hieß es.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Vorstand wirbt für McKesson – Singer lehnt ab

Übernahme-Poker um Celesio geht weiter

McKesson verpasst 75-Prozent-Hürde – haben Hedgefonds zu hoch gepokert?

Verkauf von Celesio ist gescheitert

Weiterhin 23 Euro pro Aktie

McKesson startet Angebot für Celesio

Übernahmekampf bei Celesio noch nicht ausgestanden

Elliott lehnt Angebot ab

Machtwechsel bei Celesio

McKesson übernimmt: Helmes muss gehen

Celesio-Übernahme klappt im zweiten Anlauf - Große Pläne für die Zukunft

McKesson ist jetzt Chef in Stuttgart