Bundesverband der Freien Berufe

BFB wählt neues Präsidium

Berlin - 11.12.2013, 16:06 Uhr


Die außerordentliche Mitgliederversammlung des Bundesverbands Freier Berufe hat am 10. Dezember die Weichen für einen Neustart gestellt. Nachdem im Oktober das gesamte Präsidium des Verbands zurückgetreten war, wählten die Mitglieder nun eine neue Führungsmannschaft für die kommenden beiden Jahre. Wieder mit dabei: ABDA-Präsident Friedemann Schmidt als Vize.

Mit großer Mehrheit wurde Dipl.-Kfm. Dr. Horst Vinken (73) zum neuen Präsidenten des Bundesverbandes der Freien Berufe gewählt. Er folgt dem Zahnarzt und früheren Bundestagsabgeordneten Dr. Rolf Koschorrek nach. Vinken ist seit 1972 als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Duisburg tätig. Er ist zudem Präsident der Bundessteuerberaterkammer.

Zum Vizepräsidenten und Schatzmeister wählten die BFB-Mitglieder ebenfalls einen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer: Harald Elster. Elster ist seit Mitte 2013 Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes. Zudem gibt es weitere sechs Vizepräsidenten. Sie repräsentieren die Zahnärzte, Anwälte, Ingenieure und mit Friedemann Schmidt auch die Apotheker. 

Nach dem Austritt der Bundesärztekammer (BÄK) und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) aus dem BFB hatte das Präsidium im Oktober den Hut genommen. Mit den Medizinern brach dem Verband nicht zuletzt ein Großteil seiner Finanzierung weg.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt weiterhin Vize

Neue Spitze für Bundesverband Freier Berufe

Bundesverband der Freien Berufe

Krise: Präsidium zurückgetreten

Schwere Krise beim Bundesverband der Freien Berufe

BFB-Präsidium tritt geschlossen zurück

Bundesverband Freier Berufe (BFB)

Friedemann Schmidt ist neuer BFB-Präsident

Alarm wegen Deregulierungsoffensiven der EU-Kommission

Freien Berufen geht es gut