GKV-Arzneimittelmarkt 2013

Ärzte greifen öfter zum Rezeptblock

Berlin - 10.12.2013, 13:08 Uhr


Zwischen Januar und Oktober 2013 ist das Volumen der zulasten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) abgerechneten Fertigarzneimittelpackungen um 2,2 Prozent angestiegen: 575 Millionen Packungen wurden laut Insight Health in den ersten zehn Monaten dieses Jahres abgegeben. Zuvor lagen die Zuwachsraten dem Gesundheitsdienstleister zufolge unter einem Prozentpunkt.

Hauptgrund für das steigende Verordnungsvolumen sei die ausgeprägte und lang anhaltende Grippe- und Erkältungswelle in den ersten vier Monaten dieses Jahres gewesen, so Insight Health. So verzeichneten die einschlägigen Produktgruppen ein Plus von rund sechs Millionen Packungen. Das sind bereits gut zwei Drittel des Gesamtzuwachses. Diese Entwicklung werde auch durch einen Blick auf die verordneten Packungsgrößen gestützt. Während in den Vorjahren jeweils N3-Packungen die stärksten Zuwächse verzeichneten, seien es aktuell die kleinen Packungseinheiten, etwa von Antibiotika und Grippemitteln.

Aber auch andere Produktgruppen verzeichneten deutliche Zuwächse. Beispielsweise Antithrombose-Präparate wie Xarelto®. Ihr Verordnungsvolumen habe sich gegenüber dem Vorjahr verdreifacht. Gliptine (DPP-IV-Hemmer) setzten ihren Erfolgskurs in der Diabetestherapie ebenfalls fort. Bei ihnen lag das Plus bei 20 Prozent. Stark verloren haben demgegenüber die zentral wirksamen Muskelrelaxantien (-21%) sowie die Gruppe der Nitrite und Nitrate (-17%) und die Sulfonylharnstoff-Antidiabetika (-14%).

Insight Health verweist zudem darauf, dass vor allem Kinderärzte (+6,8%) und Neurologen (+5,9%) deutlich mehr verschrieben haben. Bei Letzteren seien die Verordnungen insbesondere im Bereich Schmerz und psychische Erkrankungen gestiegen. Bei den verordnungsstärksten Facharztgruppen – den Allgemeinmedizinern und Internisten – habe sich das Verordnungsvolumen dagegen lediglich um rund ein Prozent erhöht.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

GKV-Arzneimittelmarkt wächst dank Grippewelle und innovativen Arzneimitteln

Ärzte greifen öfter zum Rezeptblock

IQVIA-Bericht zum Pharmamarkt 2020

Plus beim Umsatz und Minus beim Absatz

Insight Health: Ausgebliebene Erkältungswelle macht sich bemerkbar

GKV-Arzneiabsatz stagniert im 1. Halbjahr

Insight Health: Arzneimittelmarkt im 1. Halbjahr

Keine Erkältungswelle - Absatz stagniert

Insight Health Marktdaten 2011

Trend zu Großpackungen hält an

Marktdaten der Apotheken bis November 2021

Wie läuft das Jahr?

Absatzdaten für die Krisenwochen

Apotheken auf Achterbahnfahrt